Welt

100.000 Euro Kopfgeld auf Terrorverdächtigen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Nach dem Terroranschlag von Berlin (12 Tote, etwa 50 Verletzte) fahndet die Polizei nach einem Verdächtigen. Der Tunesier Anis Amri soll den Todes-Lkw am Montag Abend in den Weihnachtsmarkt gesteuert haben. Für Hinweise auf seinen Verbleib ist eine Belohnung von 100.000 Euro ausgelobt.

Nach dem Terroranschlag von Berlin (12 Tote, etwa 50 Verletzte) fahndet die Polizei nach einem Verdächtigen. Der Tunesier Anis Amri soll den Todes-Lkw am Montag Abend  haben. Für Hinweise auf seinen Verbleib ist eine Belohnung von 100.000 Euro ausgelobt.
Die deutsche Bundesstaatsanwaltschaft bat am Dienstag Nachmittag offiziell um Hinweise aus der Bevölkerung: Wer hat den Terrorverdächtigen Anis Amri gesehen? Der 24-jährige geborene Tunesier sei 1,78 Meter groß, etwa 75 Kilo schwer, habe schwarze Haare und braune Augen. 

sein. Die Behörden konnten ihn nicht nach Tunesien abschieben, weil das Land nicht anerkannte, dass er tunesischer Bürger sei.

Bis September observiert

Amri soll im Juli 2015 über Freiburg nach Deutschland eingereist sein und sich zuletzt in Berlin und Nordrhein-Westfalen aufgehalten haben. Brisant: Von März bis September hatte die Berliner Justiz den Tunesier observieren lassen. Es sei um Infos gegangen, nach denen Amri sich automatische Waffen beschaffen wollte.

Hinweise bitte an das Bundeskriminalamt: [email protected]