Österreich

100.000 Euro Schaden bei Brand in Eisengießerei

In der Produktionshalle einer Eisengießerei in Möllersdorf (Bezirk Baden) kam es am Freitag zu einem folgenschweren Brand.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolfoto eines vorangegangen Einsatzes am selben Ort
Symbolfoto eines vorangegangen Einsatzes am selben Ort
Bild: FF Möllersdorf

Feuerwehreinsatz im Traiskirchner Stadtteil Möllersdorf am Freitagmorgen: Gegen 6:30 Uhr kam es in der örtlichen Eisengießerei durch geschmolzenes Metall zu einem Brand, welcher von den Florianis zwar rasch gelöscht werden konnte, aber verheerenden Schaden anrichtete.

Nach ersten Ermittlungen durch den Bezirksbrandermittler dürfte das flüssige Schmelzgut während des Produktionsablaufs mit einer Temperatur von etwa 1.550 Grad aus einem Leck gewordenen Abgussbehältnis (Teapot) ausgelaufen sein.

Der durch das ausgelaufene Metall entstandene Schaden an der auf Schienen geführten Lafette und Elektronik dürfte sich auf etwa 100.000 Euro belaufen. Zur Brandbekämpfung waren drei Feuerwehren mit 32 Einsatzkräften im Einsatz. Es kamen keine Personen zu Schaden.