Wirtschaft

100.000 Fahrgäste in nur 10 Tagen

Seit 11. Dezember verkehrt die private Westbahn auf der Strecke Wien-Salzburg, elf Tage später zählte sie ihren 100.000. Fahrgast.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Bernhard Emig

Eine Frau, die am Donnerstagvormittag am Wiener Westbahnhof in den Zug stieg, bekam 5.000 Gratis-Zugkilometer geschenkt. Westbahn-Geschäftsführer Stefan Wehinger ist naturgemäß erfreut. "Noch wichtiger ist das tolle Feedback, das wir von unseren Kunden bekommen", deponierte er via Aussendung.

Ganz reibungslos ist der Start der Westbahn aber nicht verlaufen: Am Dienstag ist ein Zug wegen einer Elektronikstörung ausgefallen, und : Das Unternehmen setzte eine Art Kopfgeld auf einen nächtlichen Graffitisprayer aus; später drohte Wehinger persönlich einem User wegen eines Kommentars mit einer Klage. In der Internet-Community erntete die Westbahn dafür Hohn und Spott und musste zurückrudern: Möglicherweise habe man zu "drastisch" formuliert.