Österreich

100.000 Liter Rotwein fluten Kläranlage

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia / Symbolfoto

Wegen einer kaputten Dichtung rannen einem Weinhandel im Bezirk Hollabrunn 100.000 Liter Wein davon. Nicht nur, dass der leckere Rote in die Kanalisation floss, er überschwemmte auch die Kläranlage und setzte sie höchstwahrscheinlich außer Betrieb.

Die Weinhandelsfirma in Untermarkersdorf lagerte ihren Rotwein laut ORF Niederösterreich in 40 Tanks unter freiem Himmel. Weil bei einem Tank die Dichtung den Geist aufgab, ronnen 100.000 Liter Wein aus und versickerte im Kanal. Von dort wälzten sich die Massen zur Kläranlage, die mit der Riesenmenge an Flüssigkeit nicht zurecht kam. Es ist nicht sicher, ob die Mikro-Organismen, die dort für die Reinigung des Wassers zuständig sind, die Wein-Flut überlebten.

Nun überprüft die Bezirkshauptmannschaft die entnommenen Proben. Die Schadenshöhe, so die Polizei, steht noch nicht fest, liegt aber wahrscheinlich im sechsstelligen Bereich.