Welt

100.000 Visa seit Trumps Einreisestopp annuliert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Aufgrund von Donald Trumps Einreisestopps für Bürger aus sieben mehrheitlich muslimischen Ländern in die USA, wurden innerhalb einer Woche mehr als 100.000 Visa annulliert - das berichtet die "Washington Post".

Infolge des Einreisestopps für Bürger aus sieben mehrheitlich muslimischen Ländern in die USA, wurden innerhalb einer Woche mehr als 100.000 Visa annulliert - das berichtet die "Washington Post".

Während einer Anhörung zweier Brüder aus dem Jemen, die am Dulles International Airport ankamen, wurde die Zahl genannt. Beide Männer wurden gezwungen, ihre legal erlangten Visa aufzugeben. Wie viele Menschen im Zusammenhang mit dem Einreiseverbot zurückgeschickt wurden, könne derzeit jedoch nicht gesagt werden. Laut dem Bericht durften Green-Card-Besitzer in die USA einreisen.

Banken-Regulierungen gelockert

US-Präsident Donald Trump ordnete eine Lockerung der Vorschriften für den Finanzsektor an. Am Freitag unterzeichnete er in Washington ein Dekret, das auf die Revision eines Gesetzes aus dem Jahr 2010 zur Regulierung der Banken abzielt. Das damalige Gesetz schrieb den Finanzinstituten unter anderem eine höhere Eigenkapitalquote vor, um ihre Überschuldung zu verhindern.