Wien

100 Ecstasy-Tabletten – Polizei erwischt Drogen-Lenker

Bei einer Verkehrsschwerpunktaktion nahm die Wiener Polizei vier Personen fest. Zudem wurden in einem Auto mehrere Drogen gefunden.

Heute Redaktion
Die Polizei fand 100 Ecstasy-Tabletten, Speed, Cannabis und Bargeld im Auto.
Die Polizei fand 100 Ecstasy-Tabletten, Speed, Cannabis und Bargeld im Auto.
LPD Wien

Beamte der Landesverkehrsabteilung Wien führten von Samstag auf Sonntag gemeinsam mit Polizisten diverser Stadtpolizeikommanden einen koordinierten Verkehrsschwerpunkt im gesamten Wiener Stadtgebiet durch, berichtet die Polizei in einer Aussendung.

Lenker mit über 100 km/h in 30er Zone erwischt

Dabei wurde besonderes Augenmerk auf Geschwindigkeitsübertretungen gelegt. Insgesamt 634 Mal wurde dies angezeigt. Die höchste Geschwindigkeitsüberschreitung waren 102 km/h statt erlaubten 30 km/h.

Drogen-Lenker fuhr über rote Ampel

Am Währinger Gürtel im Bezirk Alsergrund zogen Polizisten der Polizeiinspektion Hermann-Bahr-Straße mit Unterstützung der Landesverkehrsabteilung Wien einen 20-jährigen PKW-Lenker aus dem Verkehr. Er war durch Suchtgift beeinträchtigt. Sein Probeführerschein wurde ihm abgenommen. Darüber hinaus wurden an seinem Fahrzeug einige technische Mängel festgestellt. Den Beamten war der 20-Jährige auf Grund seiner aggressiven Fahrweise aufgefallen, wobei er einen anderen Verkehrsteilnehmer zum Abbremsen nötigte. Weiters missachtete er eine rote Ampel.

Bei einer Durchsuchung stellten die Beamten beim 18-jährigen Beifahrer 100 Ecstasy-Tabletten, eine geringe Menge Cannabis, Speed sowie etwas Bargeld sicher. Er wurde festgenommen.

Ebenfalls am Währinger Gürtel wurde ein 23-jähriger Mann festgenommen. Der Fahrzeuglenker verhielt sich in Anwesenheit weiterer fünf Insassen äußerst aggressiv gegenüber den amtshandelnden Polizisten, die auf Grund technischer Mängel eine Kennzeichenabnahme durchführen wollten.

Im Zuge einer weiteren Verkehrsanhaltung eines PKW auf Grund immenser Auspuffgeräusche stellten die Beamten fest, dass der 23-jährige Lenker keine gültige Lenkberechtigung besaß. Weiters war der PKW um 12 dB zu laut, woraufhin die Kennzeichen abgenommen wurden. Der 19-jährige Beifahrer wurde festgenommen. Er hatte Strafen in Höhe von insgesamt 8.491 Euro zu begleichen, kam der Zahlungsaufforderung jedoch nicht nach.

Betrunkener bespuckte Polizist

Im Bezirk Landstraße wurde ein 39-jähriger PKW-Lenker festgenommen. Nachdem der Verdacht bestand, dass er alkoholisiert war, wurde er zu einem Alkomattest aufgefordert. Dies wurde von dem Mann verweigert. Zuvor hatte er versucht, sich hinter dem Fahrzeug vor den Polizisten zu verstecken. Als die Beamten ihn entdeckten, zeigte er sich äußert aggressiv, beschimpfte und bespuckte die Polizisten, was schlussendlich zur Festnahme führte.

Die Gesamtbilanz des Schwerpunktes:
– 4 Festnahmen 
– 8 Kennzeichenabnahmen wegen Gefahr in Verzug 
– 4 Führerscheinabnahmen 
– 4 Anzeigen wegen fehlender Lenkberechtigungen 
– 126 Organmandate wegen diverser Verwaltungsübertretungen 
– 634 Anzeigen wegen überhöhter Geschwindigkeiten 
– Sicherstellungen von Suchtgift

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema