Österreich

100 Euro Heizzuschuss - aber nicht für jeden

Heute Redaktion
Teilen

Die Stadt Wien zahlt auch in diesem Winter einen Heizkostenzuschuss aus. Dieser beträgt 100 Euro. Bezieher der Mindestsicherung und der Mietbeihilfe bekommen das Geld automatisch überwiesen, Mindestpensionisten ohne Mietbeihilfe können einen Antrag stellen.

Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely betonte, dass an sich bereits die Mindestsicherung die Heizkosten abdecke. Trotzdem gebe es den zusätzlichen Betrag, da die Auswirkungen der Wirtschaftskrise "immer noch da und dort spürbar sind". Mindestpensionisten, die keine Mietbeihilfe beziehen, können ihren Antrag von 1. bis 31. Jänner 2012 bei der MA 40 stellen.

ÖVP-Senioren: "Stadt Wien lässt Wiener Seniorinnen und Senioren erneut frieren!"

Die Pensionisten-Vertreter der ÖVP übten scharfe Kritik. "Die Abgaben an die Stadt Wien wurden erst vor wenigen Wochen erhöht. Der Heizkostenzuschuss bleibt allerdings auf demselben niedrigen Niveau!", so die Seniorensprecherin der ÖVP Wien, Ingrid Korosec in einer Aussendung.

Fakt sei, dass in den Jahren 2008 und 2009 eine Einmalzahlung in der Höhe von 200 Euro gegeben wurde. Heuer, nun schon zum zweiten Mal, kürze die Rot-Grüne Regierung den für viele Senioren unentbehrlichen Heizkostenzuschuss um 50 Prozent auf 100 Euro, verlautbarten die ÖVP-Senioren.