Österreich

100 Florianis löschten drei Stunden lang Kellerbrand

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Großeinsatz in der Nacht für fünf Feuerwehren. Schon beim Ausrücken der Einsatzkräfte wurde die Alarmstufe erhöht, wenig später ein zweites Mal.

Am späten Samstagabend wurde die Feuerwehr in Matzen (Bez. Gänserndorf) zu einem Brandverdacht in einem Keller gerufen. Schon bei der Anfahrt trudelten weitere Infos ein. Das Haus war komplett verraucht, im Gebäude befand sich niemand mehr – die Alarmstufe wurde erhöht.

Vor Ort machten die Einsatzkräfte einen Vollbrand im Keller aus. Im Haus hatte sich bereits starke Hitze gebildet, der Rauch wurde immer stärker – die Alarmstufe erneut erhöht.

Weitere Feuerwehren rückten zur Verstärkung an, insgesamt fast 100 Florianis bekämpften den Brand schließlich drei Stunden lang unter Atemschutz von innen und außen, bis mitten in der Nacht "Brand aus" gegeben werden konnte.

Warum das Feuer ausbrach, ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Verletzt wurde beim Brand niemand. Im Wohnhaus entstand enormer Sachschaden.

(min)