Österreich

100 Flüchtlinge binnen drei Tagen aufgegriffen

Heute Redaktion
Teilen

Die Flüchtlingsaufgriffe in Österreich reißen nicht ab. Von Freitag bis Sonntag sind in Tirol und Kärnten 96 Flüchtlinge - die meisten stammen aus Syrien - aufgegriffen worden. Am Sonntag stoppte die Polizei elf syrische Flüchtlinge und einen Nigerianer. Innenministerin Johanna Mikl-Leitner hat bereits eine "Aktion scharf" an den Grenzen angekündigt.

Die Flüchtlingsaufgriffe in Österreich reißen nicht ab. Von Freitag bis Sonntag sind in Tirol und Kärnten 96 Flüchtlinge - die meisten stammen aus Syrien - aufgegriffen worden. Am Sonntag stoppte die Polizei elf syrische Flüchtlinge und einen Nigerianer. Innenministerin Johanna Mikl-Leitner hat bereits eine an den Grenzen angekündigt.

Elf syrische Flüchtlinge und ein Nigerianer wurden am Sonntag in der Früh bei fremdenrechtlichen Kontrollen der Polizei in der Nähe von Villach in einem aus Italien kommenden Reisezug aufgegriffen. Die Leute konnten keine Dokumente für einen rechtmäßigen Aufenthalt in Österreich vorweisen.

Samstag: Alle Hände voll zu tun

Am Samstag hatte die Polizei in Kärnten in einem Zug 22 Syrer und einen Afghanen ohne gültige Aufenthaltsdokumente aufgegriffen. Die Polizisten entdeckten die Männer ohne Aufenthaltsdokumente in der Früh in einem Zug. Die Flüchtlinge wurden zur fremdenpolizeilichen Überprüfung ins Anhaltezentrum Vordernberg gebracht

Tiroler Beamte entdeckten am Samstagabend in einem aus Italien kommenden Reisezug 16 Syrer, darunter auch Kinder. Sie wurden in der Anhaltestelle in Plon in Steinach am Brenner untergebracht und sollen nach ihrer fremdenrechtlichen Überprüfung wieder nach Italien gebracht werden.

Bereits zuvor waren in Gries am Brenner zehn Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak angehalten worden. Die neun Syrer und der Iraker im Alter zwischen 20 und 50 Jahren wurden umgehend nach Italien zurückgebracht, wie die Landespolizeidirektion mitteilte. Zwei Ägypter (26 und 34 Jahre) wurden wegen des Verdachts der Schlepperei festgenommen.

Aufgriffe am Freitag

Bei der Kontrollstelle Radfeld in Tirol wurde ein italienischer Pkw-Lenker (41) gegen 23.00 Uhr gestoppt, der sieben Syrer an Bord hatte. Er wurde wegen des Verdachts auf Schlepperei festgenommen.

Gegen 18.15 Uhr entdeckten Beamte die 28 Syrer in dem Zug, der von Italien nach Deutschland unterwegs war. Sie wurden in Plon in Steinach am Brenner versorgt und sollen nach der fremdenpolizeilichen Überprüfung wieder den italienischen Behörden übergeben werden.

Anhaltender Flüchtlingsstrom

Seit Wochen fallen der Polizei einzuführen.

;