Österreich

100 Ideen für Linz statt Geschenke

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Ungewöhnliche Idee des Linzer Stadt-Vizes Christian Forsterleitner. Der wollte zu seinem 40. Geburtstag keine Geschenke, sondern Ideen für seine Stadt. Und die Gratulanten waren mehr als kreativ. Rund 100 Ideen für Linz wurden Forsterleitner geschenkt.

Ungewöhnliche Idee des Linzer Stadt-Vizes Christian Forsterleitner. Der wollte zu seinem  40. Geburtstag keine Geschenke, sondern Ideen für seine Stadt. Und die Gratulanten waren mehr als kreativ. Rund 100 Ideen für Linz wurden Forsterleitner geschenkt.
Unzählige Flaschen Wein und andere kleine Aufmerksamkeiten bringen im Normfall die Gratulanten vorbei. Forsterleitner wollte das nicht, wollte hingegen Ideen und Vorschläge für "seine" Stadt. "Das war mir wichtig", so der Linzer Vize-Bürgermeister.

Der Clou: Forsterleitner nahm die Ideen nicht einfach nur zur Kenntnis, sondern schrieb sie auf Post-its und heftete diese dann auf eine Pinnwand. Gut sichtbar. "Die Liste wird dann abgearbeitet", sagt er.

Neben den Ideen gab es aber dann doch auch noch anderen Geschenke. Ein Unternehmen sicherte zu, einige neue Praktika- und Lehrstellen zu schaffen, die es bisher nicht gab.

Viele Veranstaltungen sollen in Linz statt anderswo stattfinden. "Das bringt hunderte Übernachtungen", ist Forsterleitner sicher. Zudem wurde noch 5.000 Euro an Spenden für Linzer Vereine und ein neues Spielgerät für einen Spielplatz gespendet.