Szene

100 Jahre Amalthea mit Niavarani und Schenk

1917 wurde der Amalthea Verlag von Dr. Heinrich Studer mit Sitz in Wien, Leipzig und Zürich gegründet - Gefeiert wurde mit prominenten Gästen.

Heute Redaktion
Teilen

Der Amalthea Verlag feierte jetzt in Wien im Haus der Industrie mit zahlreichen Autoren, Partnern und Gästen aus den Bereichen Kunst und Kultur sein 100-jähriges Bestehen.

Das Fest wurde durch den Stadtrat für Kultur, Wissenschaft und Sport Andreas Mailath-Pokorny eröffnet.

Zu den Programm Highlights des Abends zählte die Lesung von Maria Happel und Heinz Zuber aus den Wortspenden anlässlich des Jubiläums, sowie die launige Doppelconference „Die Himmelfahrt der Bücher" von Michael Niavarani und Otto Schenk.

Amalthea
Der Name Amalthea steht für die griechische Göttin, welche alle guten und schönen Gaben der Götter und Musen aus ihrem goldenen Füllhorn über die Erde leert. Der Amalthea Verlag wurde 1917 von Dr. Heinrich Studer mit Sitz in Wien, Leipzig und Zürich gegründet.

1978 erfolgte die Gründung des Zeitschriften- und Buchverlags Signum als Hausverlag der Industriellenvereinigung in Wien. 2002 wurde der Signum Verlag mit Amalthea zur Amalthea Signum Verlag GmbH verschmolzen. Den Programmschwerpunkt bilden Sach- und Fachbücher zu den Themen Gesellschaft, Wirtschaft und Politik.
Der Wirtschaftsverlag wurde 1973 gegründet.

Unter der Bezeichnung Signum Wirtschaftsverlag erscheinen praxisorientierte Titel zum Thema Verkaufsmanagement, Management und Unternehmensführung.

Mit dabei unter den prominenten Geburtstagsgästen:

Lotte Tobisch, Elfriede Ott und Dagmar Koller.

(vaf)