Österreich

100 Mann gegen Schnee: Autobahn wieder frei

Die A21 und die A1 sind nach einer schneebedingten Sperre wieder befahrbar. 100 Feuerwehrmänner halfen den eingeschneiten Autofahrern.

Heute Redaktion
Teilen

Der heftige Wintereinbruch, den Österreich derzeit erlebt, war in Niederösterreich besonders heftig. Auf der West- und der Außenringautobahn saßen Tausende Autofahrer fest, sogar Notquartiere mussten bei Alland eingerichtet werden.

20 Sanitäter verpflegten die Festsitzenden mit warmen Getränken, Decken, Lebensmitteln und Schnitten. 20 Einsatzfahrzeuge, zwölf Streifenwagen der Polizei und 100 Feuerwehrmänner waren am Abend im Dauereinsatz. Mit fünf Abschleppfahrzeugen wurden Unfallstellen geräumt und hängen gebliebene Fahrzeuge geborgen.

Auf der A2 im Wechselabschnitt blockierten mehrere Schwerfahrzeuge sämtliche Fahrspuren. Der Verkehr kam auf steirischer Seite komplett zum Erliegen. Der Wechsel war gegen 2.30 Uhr wieder passierbar.

"Die Rahmenbedingungen dieses Einsatzes waren äußerst herausfordernd", sagt ASFINAG-Geschäftsführer Josef Fiala. Er dankte den lokalen Einsatzorganisationen für ihre Unterstützung.

Autobahn wieder frei

In einer Aussendung teilte die ASFINAG am Donnerstag in der Früh mit, dass die Sperren auf der Westautobahn (A1), der Außenringautobahn (A21) und die Behinderungen auf der Südautobahn (A2) wieder behoben sind. Alle Autobahnen sollten wieder ungehindert befahrbar sein.

(csc)