Österreich

100 Polizisten schützten Sommernachtskonzert

Mehr als 100.000 Besucher strömten zum Sommernachtskonzert im Schönbrunner Schlosspark, 100 Polizisten sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Heute Redaktion
Teilen

Unglaubliche 104.500 Besucher kamen am Donnerstag zum 15. Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker in Schönbrunn, um Sopranistin Anna Netrebko und den russischen Dirigenten Valery Gergiev live zu erleben.

100 Polizisten sorgten für die Sicherheit vor, während und nach dem Groß-Event. Darunter waren 60 Polizistinnen und Polizisten, die ihren Dienst im Stadtpolizeikommando Meidling/Hietzing versehen. Außerdem waren Polizisten aus dem Einsatzkommando Cobra, der Landesverkehrsabteilung, des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung, der Polizeidiensthundeeinheit sowie Sprengstoffexperten vor Ort. Stadtpolizeikommandant Oberst Klaus Hölscher leitete den Einsatz.

Reibungsloser Ablauf

Die Bilanz der Polizei fällt positiv aus: Die Zusammenarbeit mit anderen Einsatzkräften, darunter dem Sicherheitspersonal des Veranstalters, dem Wiener Roten Kreuz und der Stadt Wien funktionierte reibungslos – die Veranstaltung war auch aus sicherheitspolizeilicher Sicht erfolgreich.

(gem)