Österreich

100 Polizisten sicherten Sommernachtskonzert

Der Terror-Anschlag in Manchester überschattete am Donnerstag auch das Sommernachtskonzert in Schönbrunn.

Heute Redaktion
Teilen

Etwa 100 Polizisten – in zivil sowie mit Schutzwesten und Sturmgewehren – sicherten am Donnerstagabend das Gelände des Gratis-Open-Air im Schlosspark von Schönbrunn.

Die Taschenkontrollen, die die rund 400 Securities durchführten, sorgten für lange Warteschlangen. Heuer neu: Weil die Bühne um 180 Grad gedreht wurde, änderten sich auch die Zugangswege.

Einlass gab es nur mehr über Meidlinger und Hietzinger Tor.

Nur 55.000 Besucher zugelassen

Aus Sicherheitsgründen wurden diesmal nur 55.000 Besucher zugelassen – bereits kurz vor 20.30 Uhr gingen die Tore zu. Lange Schlangen enttäuschter Menschen bildeten sich – sie konnten das Konzert nur hinter den Absperrungen mitverfolgen.

Picture

Anschließend spielten die Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Dirigent Christoph Eschenbach Melodien von Dvorák, Tschaikowsky und aus dem Film „Harry Potter". (Red)