Niederösterreich

1.000 Kinder beim ersten "Kids Day" auf der Skipiste

Der erste blau-gelbe "Kids Day" fand am 24. Dezember in vielen Skigebieten in NÖ statt. 1.000 gratis Tickets wurden ausgegeben.

Tanja Horaczek
Michaela Dorfmeister und Landesrat Jochen Danninger beim ersten Kids Day.
Michaela Dorfmeister und Landesrat Jochen Danninger beim ersten Kids Day.
NLK Burchhart

Erstmalig fand am 24. Dezember in vielen Skigebieten Niederösterreichs ein blau-gelber „Kids Day“ statt. Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren standen kostenlose Tickets zur Verfügung. Viele Familien verkürzten sich so das Warten auf die Bescherung mit Skivergnügen, rund 1.000 Tickets wurden ausgegeben.

Kinder vom Skisport begeistern

„Ich freue mich sehr, dass unser Kids Day von vielen Familien in Niederösterreich positiv angenommen wurde. In den vergangenen beiden Wintern fanden aufgrund der Pandemie deutlich weniger Skikurse und Wintersportwochen statt. Hier haben wir also einiges nachzuholen: Es ist unser großes Ziel möglichst viele junge Menschen für Ski- und Snowboarden zu begeistern, damit unserem Nationalsport auch in Zukunft der Nachwuchs nicht ausgeht. Unsere heimischen Pisten bieten dafür optimale Bedingungen, sie ermöglichen zehntausenden Kinder der Ostregion alljährlich den Erstkontakt zum Wintersport. Niederösterreich wurde wieder seinem Ruf als Familienskiland gerecht“, betont Sport- und Tourismuslandesrat Jochen Danninger.

Damen Skiweltcup am Semmering

Die Euphorie für den Wintersport wird auch bei den anstehenden 14. AUDI FIS Damen Skiweltcup am Semmering zu spüren sein. „Der Damen Skiweltcup am Semmering ist ein krönender Abschluss für das Sportjahr 2022 und hat eine sehr große Bedeutung für unser Bundesland. Diese Sportgroßveranstaltung setzt nicht nur positive Impulse für den Tourismus und die regionale Wirtschaft, sondern ist vor allem auch ein enorm wichtiger Motor für den Nachwuchs- und Breitensport. Ich bin überzeugt, dass das dreitägige Sportspektakel für sehr viel Wintersportbegeisterung bei unserer Jugend sorgen wird“, blickt Danninger mit Vorfreude auf die Rennen am 27., 28. und 29. Dezember.

"Wer früher bucht, zahlt weniger"

ecoplus Alpin-Geschäftsführer Markus Redl weist nochmals darauf hin: „Das Online-Ticket ist das neue Normalticket und wer früher bucht, zahlt weniger. Buchen Sie bitte bei den Hochkar Bergbahnen, den Ötscherliften, den Annaberger Liften und der Erlebnisalm Mönichkirchen ein Ticket auf freundederberge.at. Damit sichern Sie sich Ihren Platz im Skigebiet und fahren rund 15 Prozent günstiger als beim Kauf vor Ort.“