Österreich

1000-PS-Schiff gegen Eiszeit im Donauhafen

Heute Redaktion
Teilen

Maschinenkraft gegen Naturgewalt: Dieser Kampf wird derzeit täglich in den Wiener Häfen ausgetragen. Kapitän Wolfgang Steindl (Foto) steuert sein 36 Tonnen schweres und 1040 PS starkes Schiff durch das vereiste Gewässer und bricht eine Schneise durch die gefrorene Oberfläche.

Es ist klirrend kalt. Zielsicher manövriert der Kapitän den 36-Tonnen-Dampfer durch den Wiener Hafen, um eine Schneise für die Frachtschiffe zu schlagen. „Heute“ war an Bord des 32 Meter langen „Eisvogels“ mit dabei und sah, dass die Steuerung des Schiffes Fingerspitzengefühl erfordert. „Seit 19 Jahren arbeite ich im Hafen, der Winter ist aber jedes Jahr ein Erlebnis“, strahlt Wolfgang Steindl (47) am Steuerrad. 14 Millimeter dicker Stahl schützt den Rumpf vor den harten Eisschollen. „Das Eis ist derzeit nur wenige Zentimeter dick, das macht keine Probleme. Wir schaffen aber eine bis zu 60 Zentimeter starke Eisdecke, da vibriert das ganze Schiff“, schwärmt Steindl.
Wichtig ist seine Arbeit für die ganze Stadt – das Streusalz für Wiens Straßen wird etwa im Frachthafen angeliefert.Andreas Huber

;