Nockis feiern "40er" mit 10.000 Fans und ORF-Show

Die neue Single "Da geht noch mehr" wurde pünktlich zum Nockisfest präsentiert und von den Fans frenetisch gefeiert.
Die neue Single "Da geht noch mehr" wurde pünktlich zum Nockisfest präsentiert und von den Fans frenetisch gefeiert.Reinhard Zicky
Über 10.000 Fans waren am Wochenende beim legendären "Nockisfest" in Millstatt (K) dabei. Zum 40-jährigen Bandjubiläum gab's auch Geschenke.

Mit Songs wie "Schwarzer Sand von Santa Cruz", "Du warst der geilste Fehler meines Lebens" oder "Amore vero" schrieben sie Schlager-Geschichte. Am vergangenen Wochenende erlebten 10.000 Fans in Millstatt ein "Nockisfest" wie noch nie zuvor. Mit Gästen wie Bernhard Brink, Hannah oder den Juzis wurde gleichzeitig auch der Start zum 40-jährigen Jubiläum der Kärntner Erfolgsband zelebriert – und das mit großen Überraschungen und Ehrungen!

Was als kleines Fest begann, hat sich in den vergangenen 26 Jahren zur legendärsten Schlagerparty (Süd)Österreichs entwickelt. Da war es auch nicht weiter verwunderlich, als plötzlich Landeshauptmann Peter Kaiser auf der Bühne stand und Markus Holzer, Siegfried Willmann und Kurt Strohmeier mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes, sowie Sänger Friedl Würcher und Wilfried Wiederschwinger das Große Goldene (!) Ehrenzeichen des Landes überreichte. "Sie tragen Kärnten in die Welt hinaus und sind die besten Botschafter unseres Landes", so Kaiser. Doch damit nicht genug ...

Von ihrer Plattenfirma erhielten die Nockis einen "Rekord-Award", eine Multi-Edelmetall-Auszeichnung. 37x Gold und 29x Platin sammelten sie mit ihren verkauften Tonträgern in den vergangenen 40 Jahren: eine Auszeichnung, die es so in der jüngsten Geschichte der Plattenfirma nie gegeben hat. Spitzenklasse!

Neues Album und ORF-Show zum Jubiläum

Zum Jubiläum erscheint übrigens am 4. November auch eine Jubiläumsbox mit zwölf brandneuen Schlagern, 15 zum Teil neu produzierten Duetten von Nockis-Hits u.a. mit den Amigos, Melissa Naschenweng, Rosanna Rocci, Saso Avsenik und seinen Original Oberkrainern u.v.m. Die Doku "40 Jahre Nockis" als DVD, ein Memo Spiel, sowie ein Kunstdruck eines Gemäldes von Friedl Würcher persönlich gemalt, runden den Inhalt der Fanbox ab (kann auf der Homepage der Nockis bereits vorbestellt werden).

Am Samstag, den 5. November zeigt ORF 2 die Doku "40 Jahre Nockis", welche die Karriere von Österreichs erfolgreichster Schlagerband beleuchtet und wo neben Friedl Würcher und seinen Bandkollegen auch langjährige Freunde und Weggefährten zu Wort kommen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account dob Time| Akt:
Millstatt am SeeSchlagerKärntenPeter KaiserSPÖORFMelissa Naschenweng

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen