Politik

10.000 Personen Einreise nach Österreich verweigert

Seit 19. Dezember 2020 haben Polizisten rund 770.000 Kontrollen an den Grenzen durchgeführt. Knapp 55.000 Personen wurden in Heimquarantäne geschickt.

Andre Wilding
Teilen
Grenzkontrollen an der deutsch-österreichischen Grenze
Grenzkontrollen an der deutsch-österreichischen Grenze
picturedesk.com (Symbolbild)

"Die Polizistinnen und Polizisten haben seit dem 19. Dezember 2020, wie auch schon seit dem Beginn dieser Pandemie, professionelle Arbeit geleistet. Die Zahl der Kontrollen an den Grenzen, auch in Zusammenarbeit mit den Gesundheitsbehörden, zeigen dies in eindrucksvoller Weise", teilte Karl Nehammer am Montag mit.

Seit dem 19. Dezember 2020 wurden rund 770.000 Kontrollen an Österreichs Grenzen durchgeführt. Allein am gestrigen Sonntag führten die Polizisten rund 100.000 Grenzkontrollen durch.

10.000 Einreise-Verweigerungen

Bei diesen Grenzkontrollen wurden seit dem 19. Dezember rund 10.000 Einreise-Verweigerungen, vorwiegend für Drittstaatsangehörige, ausgesprochen und rund 55.000 Personen wurden in Heimquarantäne geschickt.

Darüber hinaus wurde in rund 24.000 Fällen die Heimquarantäne kontrolliert. Insgesamt wurden seit dem heurigen Frühjahr in 330.000 Fällen Kontrollen der Heimquarantäne vorgenommen.

Über 11.000 Anzeigen

Seit dem 17. November 2020 wurden 11.359 Anzeigen erstattet und etwa 3.800 Organstrafmandate ausgestellt. Eine größere Zahl dieser Anzeigen wurde im Rahmen von Versammlungen erstattet.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;