Wien

100.000 Besucher rockten den Kultursommer 2021

An 40 Locations – darunter auch zwei "Heute"-Bühnen – verzauberten 2.000 Künstler mit Musik, Theater, Tanz und mehr. Hier ist die Bilanz.

Heute Redaktion
Teilen
Rund 100.000 Besucher genossen an 40 Locations in ganz Wien Live-Kultur. Auch "Heute" war mit zwei Bühnen vertreten. Bild: Der Nino aus Wien auf der Donauinsel.
Rund 100.000 Besucher genossen an 40 Locations in ganz Wien Live-Kultur. Auch "Heute" war mit zwei Bühnen vertreten. Bild: Der Nino aus Wien auf der Donauinsel.
Markus Rössle

40 Tage lang feierte die Stadt ihre Kultur. Über 2.000 Künstler haben mit 1.000 Auftritten Wien vom Zentrum bis in die Peripherie mit Optimismus und Leichtigkeit geflutet. Diese neue Lebensfreude war an allen Orten spürbar. Knapp 100.000 Besucher hat das niederschwellige Angebot zu Kunst und Kultur bei freiem Eintritt angelockt und damit doppelt so viele wie im Vorjahr, freut sich das "stadt wien marketing" am Sonntag in einer Aussendung. Das Publikum des Kultursommers 2021 war dabei genauso vielfältig wie die Locations und das Bühnenprogramm: Egal ob ältere Menschen oder Kinder, ob Passanten oder Grätzlbewohner, ob eingeschworene Fans oder spontane Gäste, ob Tanzwütige oder relaxte GenießerInnen: An den 40 Locations des Kultursommers 2021 feierten die Wiener und Gäste der Stadt gemeinsam das Comeback von Kunst und Kultur.

Bürgermeister Ludwig freut sich über "Erfolgsmodell"

Bürgermeister Michael Ludwig hob hervor: "Der Wiener Kultursommer ist auch im zweiten Jahr seines Bestehens absolut einzigartig! Kultur, so bunt wie die Stadt, kam an 40 Standorten direkt zu den Wienerinnen und Wienern. Kraft tanken, Neues erleben und gemeinsam genießen, war bei freiem Eintritt für alle möglich. Dass heuer doppelt so viele Besucherinnen und Besuchern quer durch alle Altersgruppen erreicht werden konnten, zeigt, dass der Wiener Kultursommer ein Erfolgsmodell ist.“ Auch Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler freut sich über das hohe Publikumsinteresse: "Von der überwältigenden Eröffnung mit 5.000 Besuchern auf dem Wiener Rathausplatz bis zu den Aufführungen am letzten Tag steht der zweite Kultursommer Wien für inspirierende, gemeinsame Kulturerlebnisse für alle – Open Air und bei freiem Eintritt. Der große Zuspruch und die Steigerung der Besucherzahlen haben gezeigt, dass es richtig war, auch heuer wieder die gesamte Stadt zu bespielen. Auch die Touristinnen und Touristen, die im Sommer in Wien waren, hatten so eine einzigartige Möglichkeit, Wiener Kultur der verschiedensten Genres kennenzulernen.“

1/15
Gehe zur Galerie
    Rund 100.000 Besucher genossen an 40 Locations in ganz Wien Live-Kultur. Auch "Heute" war mit zwei Bühnen vertreten. Im Bild: die "Heute"-Bühne in der Seestadt Aspern
    Rund 100.000 Besucher genossen an 40 Locations in ganz Wien Live-Kultur. Auch "Heute" war mit zwei Bühnen vertreten. Im Bild: die "Heute"-Bühne in der Seestadt Aspern
    stadtwienmarketing/Toth

    Kultursommer 2021: Mehr Publikum, mehr Standorte, mehr Programm

    Aufbauend auf den Erfahrungen aus dem Vorjahr, wurde das Veranstaltungskonzept des Kultursommers Wien 2021 in wesentlichen Punkten weiterentwickelt. Um noch mehr Menschen mit dem kostenlosen Kulturangebot zu erreichen, haben sich zwei Mitarbeiterinnen im Projektteam ausschließlich der Aufgabe gewidmet, das Programmangebot lokal und zielgruppenorientiert zu vermitteln. Institutionen und Vereine in den Bezirken, Betreuungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche etc. wurden dabei direkt angesprochen und so Barrieren durch aktive Informationsarbeit abgebaut. Die längere Vorbereitungszeit und ein vollständiges Programm vor Festivalbeginn ermöglichten es den Besuchern, bereits vorab im Kultursommer-Guide oder auf der Homepage zu stöbern und ihre kulturelle Entdeckungsreise für den Sommer gezielt zu planen.

    Eine erfolgreiche Erweiterung beim diesjährigen Kultursommer war auch die Club-Location. Hier wurde bewusst ein Angebot für Jugendliche geschaffen, die während der Corona-Pandemie lange auf unterhaltsame und ausgelassene Abende mit FreundInnen verzichten mussten. Der Andrang auf das Clubangebot war dementsprechend groß. Rund 5.000 NachtschwärmerInnen verwandelten den Lagerplatz der MA 28 in Kaisermühlen an den zehn Clubabenden in einen gigantischen Dance-Floor unter freiem Himmel.

    Auch an die Pensionisten wurde gedacht: In 25 "Häusern zum Leben" zauberten die "Ständchen in Ehren" den Bewohnern mit altem und neuem Wienerlied ein Lächeln ins Gesicht. Insgesamt nahmen an den knapp fünfzig Hof- und Gartenkonzerten in den Wiener Pensionisten-Wohnhäusern rund 10.000 BewohnerInnen teil. Auch das Programm für Kinder und Familien wurde diesen Sommer verdoppelt. Insgesamt 7.000 Kinder, Jugendliche und Familien ließen sich von den 120 kunterbunten Darbietungen in den letzten sechs Wochen begeistern.

    Live-Kultur vom Zentrum bis in die Peripherie

    Die öffentlich zugänglichen Bühnen wurden für die Neuauflage des Kultursommers Wien sorgsam evaluiert und mit dem Ziel ausgewählt, soziale Räume vom Zentrum bis in die Peripherie mit niederschwelligem Kulturprogramm zu bereichern. Alle Locations waren gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Durch die geografische Bandbreite der Standorte und die Erhöhung der Bühnenanzahl von 10 auf 16 war der Kultursommer heuer wirklich überall: Egal, wo man lebt oder arbeitet – irgendwo war immer eine Kultursommer-Bühne in der Nähe.

    Voller Erfolg für die beiden "Heute"-Bühnen

    Neben den bewährten Standorten aus 2020 (Kaiserwiese 1020, Naschmarkt 1060, Oberlaa 1100, Muthsamgasse 1140, 12.-Februar-Platz 1190, Wallensteinplatz 1200, Donauinsel 1210) bot der Kultursommer 2021 den Wienern mit zahlreichen neuen Bühnen wieder die Gelegenheit, die eigene Stadt zu entdecken. Der Besuch in Neu Marx (1030) entführte die Gäste in einen kontrastreichen Stadtteil zwischen alten Backsteingebäuden, moderner Industrie und Urban Gardening. An der Janis-Joplin-Promenade in der Seestadt (1220) und im Mühlschüttelpark (1210) an der Alten Donau wurde gemütlich am Seeufer gechillt. Kulturgenuss mit einem Spaziergang verbinden, konnte man in Simmering im traumhaft schönen Herderpark mit 40.000 Quadratmeter Fläche. Vorher im Kongreßbad abkühlen, dann sich von Kultur berieseln lassen, das ging bei der Kultursommer-Bühne im Kongreßpark (1160). Von der U-Bahn direkt in den Liegestuhl gehüpft, ist das Publikum bei der Bühne in Alt Erlaa (1230). Mit drei Standorten (Arkadenhof im Rathaus 1010, Kaiserwiese 1020 und Sportinsel 1210) war auch der Publikumsmagnet Public Moves wieder Teil des Programms. Die Tanzworkshops in Kooperation mit ImPulsTanz brachten 15.000 Bewegungsfreudige beim Kultursommer zum Schwingen.

    Neu war außerdem die gastronomische Versorgung der Gäste bei den Bühnen. Entweder wurden die Gaumen und Kehlen der BesucherInnen mit Köstlichkeiten in Kooperation mit lokalen Anbietern verwöhnt oder es kamen Betriebe mit mobilen Konzepten zum Einsatz.