Wetter

Nach den Unwettern wird es jetzt richtig heiß

Skandinavientief "Thekla" hält Österreich weiter in Atem und sorgt auch dieses Wochenende wieder für schwere Gewitter.

Andre Wilding
Teilen
Am Wochenende kommt es erneut zu schweren Gewittern.
Am Wochenende kommt es erneut zu schweren Gewittern.
Valentin Francu

Die Front des Skandinavientiefs "Thekla" liegt über den Alpen. Im Zusammenspiel mit einem durchschwenkenden Höhentrog verläuft besonders die erste Tageshälfte des Freitags weiterhin recht unbeständig, teils sind auch lokale Gewitter möglich. Am Wochenende dehnt sich schließlich ein kräftiges Hoch von Frankreich in Richtung Osteuropa aus und sorgt landesweit für ruhigeres, stabiles und oft strahlend sonniges Sommerwetter.

Warnausblick

Der Freitag bringt viele Wolken und entlang der Nordalpen sowie im Süden und Südosten fällt aus der Nacht heraus auch Regen. Tagsüber bilden sich dann besonders im zentralen Bergland sowie im Westen und Süden wieder Regenschauer und einzelne Gewitter, Unwettergefahr besteht aber nicht. Im Inn- und Mühlviertel zeigt sich die Sonne vor allem in der zweiten Tageshälfte häufiger.

Am Samstag beruhigt sich das Wetter und abseits der Alpen dominiert bei nur flachen Quellwolken meist der Sonnenschein. Von Vorarlberg bis zur Koralpe halten sich noch zahlreiche Wolken, Regenschauer bleiben aber auch hier die Ausnahme. Im Osten weht mäßiger Wind aus nördlichen Richtungen.

Der Sonntag hat im ganzen Land sonniges Wetter zu bieten, besonders im Flachland scheint von früh bis spät die Sonne. Im Bergland bilden sich dagegen tagsüber flache Quellwolken, es bleibt aber auch hier trocken.

Mehr zum Thema