Wetter

Wetter-Start in den Frühling bringt nun bis zu 22 Grad

Zwischenhoch Kali sorgt für ruhiges Wetter im Alpenraum. Einziehende warme Luftmassen lassen in Österreich jetzt den Frühling durchstarten.

Der Frühling startet jetzt so richtig durch. (Symbolbild)
Der Frühling startet jetzt so richtig durch. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Rechtzeitig zum kalendarischen Frühlingsbeginn am 20. März wird es jetzt endlich richtig warm in Österreich. Am Dienstag liegt der Alpenraum unter dem Einfluss des Hochs Kali, was das Wettergeschehen nachhaltig beruhigt.

Mit einer auf Südwest drehenden Strömung werden im weiteren Verlauf deutlich wärmere Luftmassen mediterranen Ursprungs herangeführt. "Damit erwartet uns bis zur Wochenmitte ruhiges und warnfreies Frühlingswetter", so die aktuelle Prognose der Wetter-Experten der Unwetterzentrale UWZ.

Die Vorhersage im Detail

In der Nacht auf Dienstag ziehen besonders im Osten und Nordosten des Landes weitere Schauer durch. Ansonsten stellt sich ein trockener Mix aus Sonne und Wolken ein. Dazu weht der Wind meist nur schwach, in Wienerwald und am Alpenostrand auch mäßig aus West.

Mix aus Sonne und Wolken

Am Dienstag geht es trocken und überwiegend sonnig in den Tag, nur in den inneralpinen Tälern und den südlichen Becken ist lokal mit Nebel zu rechnen. Im Laufe des Vormittags lösen sich die lokalen Nebelfelder rasch auf und es stellt sich im gesamten Land ein freundlicher Mix aus Sonne und Wolken ein.

Mit den Temperaturen geht es aufwärts, die Höchstwerte liegen zwischen 13 und 20 Grad. Am Abend verdichten sich schließlich die Wolken im Westen.

Ab jetzt bis zu 22 Grad

Der Mittwoch hat einen Mix aus Sonne und meist nur wenigen Wolken zu bieten. Nur in der Osthälfte halten sich anfangs noch einige mittelhohe Wolken, welche sich aber noch in der ersten Tageshälfte rasch auflösen. Am späteren Abend verdichten sich die Wolken auch im äußersten Westen wieder, es bleibt aber trocken.

Bei schwach bis mäßigem Wind aus meist westlichen Richtungen werden verbreitet frühlingshafte Temperaturen von 15 bis 22 Grad erwartet.

Sonnig und heiterer Donnerstag

Am Donnerstag ziehen von Vorarlberg bis ins Waldviertel einige Wolken durch, zwischendurch zeigt sich aber auch die Sonne. Zudem bleibt es meist trocken. Sonst geht es bei durchziehenden harmlosen Schleierwolken sogar oft freundlich durch den Tag.

Bei schwachwindigen Verhältnissen aus meist westlichen Richtungen liegen die Höchstwerte von West nach Südost zwischen 14 und 22 Grad.

Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk