Österreich

100kg-Tresor aus Altersheim gestohlen

Heute Redaktion
Teilen

Einbrecher haben einen 100 Kilogramm schweren Tresor aus einem Altersheim in Leonding im Bezirk Linz-Land in Oberösterreich gestohlen und zu Fuß abtransportiert. Laut Polizei war der Geldschrank mit Bargeld gefüllt, eine genaue Menge wurde aber nicht genannt.

Die vorerst unbekannten Täter zwängten in der Zeit zwischen Sonntag 20.00 und Montag 6.00 Uhr mit einem Flachwerkzeug ein Fenster im Erdgeschoß des Altenheimes auf. So gelangten sie in das Heimleitungsbüro, wo sie den Verwaltungstrakt durchsuchten. Dort brachen sie einen versperrten Kasten auf und entwendeten daraus eine Geldkassette mit Bargeld.

Zuletzt fanden sie auch einen rund 100 Kilogramm schweren Tresor, der mit Bargeld gefüllt war. Diesen trugen sie aus dem Gebäude, verließen das Gelände indem sie dessen Maschendrahtzaun durchschnitten und schleppten ihn durch die angrenzende dicht besiedelte Siedlung.