Wien

104.000 Fälle – Höhepunkt der Omikron-Welle steht bevor

Der Höhepunkt der Omikron-Welle rückt näher. Aber auch am Montag gab es in Wien wieder 6.802 neue Positiv-Befunde. Die Details.

Roman Palman
Teilen
Die Omikron-Welle ist noch nicht gebrochen. (Symbolbild)
Die Omikron-Welle ist noch nicht gebrochen. (Symbolbild)
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Stand Montag, 31. Jänner 2022, sind laut Gesundheitsbehörde und dem medizinischen Krisenstab der Stadt Wien seit Beginn der Pandemie 398.101 positive Testungen bestätigt, 290.971 Personen sind genesen.

Die Zahl der mit dem Virus in Zusammenhang stehenden Todesfälle beträgt 2.874, eine Person ist zuletzt verstorben.

Für die Bundeshauptstadt wurden 6.802 Neuinfektionen in den vergangenen 24 Stunden gemeldet: 

6.488 Befunde vom 30.01.2022
322 Befunde vom 29.01.2022
7 Befunde vom 28.01.2022
6 Befunde weniger vom 27.01.2022
11 Befunde weniger von den Tagen zuvor.

Bundesweit wurden gesamt 27.400 Positiv-Befunde gezählt.

Höhepunkt zeichnet sich ab

Der Plafond der Omikron-Wand ist noch nicht erreicht, die Infektionsrate in der Hauptstadt ist immer noch zu hoch. Heute gab es einen neuerlichen Anstieg auf mittlerweile 104.256 aktive Corona-Fälle (siehe Grafik oben). Die Geschwindigkeit des Infektionsgeschehens scheint aber nun langsam abzunehmen. Das macht Hoffnung!

Die Bundesregierung erwartet den Höhepunkt um den 7. Februar, das Datum des Zenits sei aber von den jeweiligen Verhältnissen in den Bundesländern abhängig, erklärten Kanzler Karl Nehammer und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein bei ihrer Öffnungsankündigung am Samstag.

Mehr lesen: 

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute