105-Jährige überlebt Corona - dank Gin

Lucia DeClerck hat trotz ihres hohen Alters eine Covid-19-Erkrankung gut überstanden.
Lucia DeClerck hat trotz ihres hohen Alters eine Covid-19-Erkrankung gut überstanden.Michael Neiman
Nach der Spanischen Grippe und zwei Weltkriegen hat Lucia DeClerck nun auch eine Corona-Infektion überlebt. Ihr Rezept: In Gin eingelegte Rosinen.

Mit ihren 105 Jahren gilt Lucia DeClerck aus dem US-Bundesstaat New Jersey bei einer Covid-19-Erkrankung als stark gefährdet. Deshalb habe sie anfangs auch Angst gehabt, erzählte die älteste Bewohnerin des Seniorenheims in Manahawkin der "New York Times". Angesteckt hatte sie sich ausgerechnet an ihrem 105. Geburtstag, nur einen Tag nachdem sie ihre zweite Pfizer/Biontech-Impfung verabreicht bekommen hatte.

Natürlich wurde DeClerck auch nach dem Geheimnis ihres langen Lebens gefragt. Ihre ganz klare Antwort: "Beten, beten, beten!" Aber auch ein gesunder Lebensstil und ein Geheimrezept hätten dazu beigetragen: in Gin eingelegte Rosinen. Neun davon nehme sie nun schon fast ihr ganzes Leben lang an jedem Morgen zu sich. Zuvor müssen die Rosinen fünf Tage lang den Gin aufgesogen haben. Diese Angewohnheit habe dazu beigetragen, dass sie die Erkrankung gut überstanden hat, ist sich DeClerck sicher.

Doch auch der noch nicht vollständig ausgebildete Impfschutz dürfte stark dazu beigetragen haben, dass DeClerck die Krankheit nur mit leichten Symptomen überstand.

Ehrentitel

Ihre große Verwandtschaft hatte sie angesichts ihrer Leidenschaft für Gin und Rosinen immer belächelt. "Wir dachten: Oma, was machst du da. Du bist verrückt", erzählte Enkeltochter Shawn Laws O’Neil der Zeitung. Doch damit ist es vorbei: "Jetzt lacht sie uns aus. Sie hat alles überstanden, was sich ihr in den Weg stellte", sagt die 53-Jährige. Nun würde die ganze Familie Gin und Rosinen einkaufen: "Wir versuchen aufzuholen."

Zwei ihrer drei Söhne leben noch. Hinzu kommen: Fünf Enkelkinder, 12 Ur-Enkerl und 11 Ur-Ur-Enkerl.
Zwei ihrer drei Söhne leben noch. Hinzu kommen: Fünf Enkelkinder, 12 Ur-Enkerl und 11 Ur-Ur-Enkerl.Shawn V. Laws O'Neil

Von ihrer Familie hat sie nun einen besonderen Ehrentitel verliehen bekommen: "Die knallharte 105-Jährige, die Covid-19 besiegt hat." Tatsächlich hat Lucia DeClerck mittlerweile nicht nur eine Covid-19-Erkrankung überlebt, sondern auch zwei Weltkriege, die spanische Grippe sowie drei Ehemänner und einen Sohn.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
CoronavirusUSAGesundheit

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen