Wirtschaft

10,6 Prozent – Teuerungsrate nur leicht gesunken

Die Inflation geht in Österreich nur langsam zurück. Nach elf Prozent im Oktober beträgt sie nun 10,6. Doch der Höhepunkt könnte überwunden sein.

Leo Stempfl
Die hohen Preise sorgen bei vielen für getrübte Stimmung.
Die hohen Preise sorgen bei vielen für getrübte Stimmung.
Getty Images

In den USA lag die Inflation noch vor einem Monat bei 7,7 Prozent, im November sank sie auf 7,1 Prozent. In Österreich sieht die Lage etwas schlechter aus. Nach stolzen elf Prozent im Oktober (der höchste Wert seit 70 Jahren) ist die Teuerungsrate hierzulande laut Statistik Austria im November nur auf 10,6 Prozent zurückgegangen.

Grund für die nach wie vor extrem hohe Rate aber auch den leichten Rückgang sind die Preise bei Haushaltsenergie und Treibstoffen. Der Höhepunkt könnte nichtsdestotrotz nun überwunden sein. Maßnahmen wie die Strompreisbremse dürften sich weiter dämpfend auswirken.

Mehr zum Thema