Niederösterreich

107 Jahre! Keiner ist in St. Pölten so alt wie Franz

Franz Wieländer aus St. Pölten hat schon viel miterlebt. Jetzt feierte er seinen 107. Geburtstag und ist der älteste Bürger in der Landeshauptstadt.

Tanja Horaczek
Teilen
Mit 107 Jahren ältester St. Pöltner: Franz Wieländer mit SP-Bürgermeister Matthias Stadler im Vorjahr an seinem Geburtstag.
Mit 107 Jahren ältester St. Pöltner: Franz Wieländer mit SP-Bürgermeister Matthias Stadler im Vorjahr an seinem Geburtstag.
Josef Vorlaufer

Am 21. Jänner 1914 kam Franz Wieländer zur Welt. Er hat zwei Weltkriege miterlebt, zwei Jahre Kriegsgefangenschaft in Sibirien überlebt und auch die Corona-Pandemie hat er zum Glück bisher gut überstanden. Mit seinen 107 Jahren ist er somit der älteste Bürger in St. Pölten. Für Bürgermeister Matthias Stadler ist es eine große Freude, dem rüstigen Jubilar auch heuer wieder zum Geburtstag gratulieren zu dürfen. Coronabedingt konnte der Bürgermeister heuer aber nur eine Torte zum Haus des Geburtstagskindes überbringen.

Feierte Kronjuwelenhochzeit mit Gattin

SP-Bürgermeister Matthias Stadler überbrachte dem Jubilar eine Torte.
SP-Bürgermeister Matthias Stadler überbrachte dem Jubilar eine Torte.
Screenshot


Mit seiner Gattin Hermine, die vor vier Jahren verstarb, konnte Wieländer 2015 noch die Kronjuwelenhochzeit feiern. Heute lebt der 107-Jährige in seinem Eigenheim im Stadtteil St. Georgen, wo er von seinem Sohn und seiner Schwiegertochter betreut wird.

In St. Pölten lebt man länger

Derzeit leben in St. Pölten 20 Personen, die im 100. Lebensjahr oder darüber sind. Neben Franz Wieländer gibt es noch zwei weitere Männer. Bei allen anderen handelt es sich um Frauen, unter denen sich auch die zweitälteste Person befindet, dabei handelt es sich um eine Dame mit stolzen 102 Jahren.

Mehr zum Thema