Niederösterreich

109. Jahre! Ältester Österreicher feierte Geburtstag

Franz Wielander aus St. Pölten hat allen Grund zu feiern. Der 109-Jährige ist der älteste Mann und insgesamt der sechstälteste Mensch in Österreich. 

Tanja Horaczek
Bürgermeister Matthias Stadler gratuliert Franz Wielander zum 109. Geburtstag.
Bürgermeister Matthias Stadler gratuliert Franz Wielander zum 109. Geburtstag.
Vorlaufer

Am 21. Jänner wurde Franz Wielander aus dem Stadtteil St. Georgen (St. Pölten) 109 Jahre alt. Er hat in seinem langen Leben viel erlebt, darunter zwei Jahre Kriegsgefangenschaft in Sibirien.

Viel erlebt seit 1914

Von dort kehrte er stark abgemagert mit nur 44 kg Körpergewicht heim. Am 12. Oktober 2015 konnte Franz Wielander mit Gattin Hermine den 75. Hochzeitstag, die Kronjuwelenhochzeit, feiern. Doch leider verstarb seine Frau im Jahr 2017.

Mit seiner Familie und Bürgermeister sowie Gemeinderätin Birgit Becker feierte der rüstige Pensionist seinen Geburtstag.
Mit seiner Familie und Bürgermeister sowie Gemeinderätin Birgit Becker feierte der rüstige Pensionist seinen Geburtstag.
Vorlaufer

Jährliche Geburtstagsfeier mit Bürgermeister

Franz Wielander lebt nach wie vor in seinem nach dem Krieg errichteten Eigenheim in St. Georgen. Er wird dort von seinem Sohn und seiner Schwiegertochter betreut. Seine tägliche Routine: Mit der Hilfe seines Sohnes und einer Gehhilfe geht er von seinem Schlafzimmer in die Küche. 

Nachdem er sich vergangenes Jahr bei einem Sturz einen Beinbruch zugezogen hatte und operiert werden musste, hat er sich wieder gut erholt und es geht ihm jetzt sogar besser als noch vor einem Jahr.

„Es ist mir eine besondere Freude auch heuer wieder gemeinsam mit Franz Wielander und seiner Familie seinen Freudentag feiern zu dürfen. Es ist faszinierend, wie er noch immer den Alltag in seinem Eigenheim meistert. In unserer Stadt lebt sich’s gut – und lang", freut sich Bürgermeister Matthias Stadler.