Österreich

109 Jahre alt: Wienerin erzählt, wie das geht

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Wienerin Hermine Hemer feierte am Mittwoch im KAV-Pflegeheim Rudolfsheim-Fünfhaus ihren 109. Geburtstag. Somit gehört sie zu den fünf ältesten Wienern!

Diese Dame ist wirklich bemerkenswert! Sie hat beide Weltkriege überlebt, den österreichischen Kaiser in der k.u.k. Donaumonarchie als Regenten miterlebt und ist in einer ganz anderen Generation aufgewachsen.

Der Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV), die Direktorin des Heims, Hildegard Menner, der Bezirksvorsteher von Rudolfsheim-Fünfhaus, Gerhard Zatlokal (SPÖ), Wohnbaustadtrat Michael Ludwig (SPÖ) sowie ihre Familie gratulierten nun Hermine herzlichst.

Ihre Biografie

Hermine Hemer ist am 16. August 1908 in Wien Margareten geboren, wo sie die Volksschule und dann später die sogenannte Bügerschule besucht hat. Im Jahr 1921, als sie 13 Jahre alt war, zog sie für drei Jahre nach Dänemark zu Pflegeeltern. "In Dänemark hatte ich alles, und in Wien gab es wenig", so Frau Hemer gegenüber "Heute", der es dort sehr gut gefiel.

In Wien zurückgekehrt, arbeitete sie bei ihrer Tante in der Klaviermacher-Firma Hainisch. Als Hermine Hemer 22 war, heiratete sie und bekam mit ihrem Ehemann insgesamt drei Kinder - Karl, Otto und Erika. Eines ihrer Kinder ist mittlerweile schon verstorben, ebenso wie ihr Mann.

Laut ihrer Tochter, Erika, ist sie immer hilfsbereit gewesen, so lange sie nur konnte. Außerdem war sie immer schon eine sehr selbstständige Frau - erst mit 99 Jahren kam sie ins Pflegeheim in Klosterneuburg und dann, vor zwei Jahren, ins neue Pflegewohnhaus Rudolfsheim-Fünfhausen (15. Gemeindebezirk). Und: Hermines Brosche ist, seit dem sie denken kann, ihr treuer Begleiter, den sie nicht missen möchte.

"Wir (ihre Mutter inklusive Familie) haben eine Zeit lang in einer Kfz-Werkstätte gewohnt und meine Mama hat jede Woche das fettige Gewand von den Mechanikern im Keller gewaschen, das habe ich immer sehr bewundert. Die heutige Generation weiß überhaupt nicht, wie gut es ihnen geht", erzählt Tochter Erika.

Zu ihrem Geheimnis

Anscheinend hat Hermine hervorragende Gene, denn sie war in ihrem ganzen Leben nur ein einziges Mal wegen einer Augenoperation im Krankenhaus. Schnupfen, Husten oder sonstige kleine Infektionen hatte sie zwar, musste aber nie zum Arzt deswegen. Sie selbst sagt: "Mein Gesicht habe ich immer nur mit kaltem Wasser gewaschen."

Hermine Hemer ist die älteste Frau im Pflegewohnhaus Rudolfsheim-Fünfhausen und zählt zu den fünf ältesten Wienern.

Die derzeit älteste Frau ist 111 Jahre alt.

Die stolze Oma hat sechs Urenkerl, darunter auch die zehnjährige Belinda, die heute ihre Oma besuchen war.

(hw)