Welt

11.100 syrische Blanko-Pässe in IS-Händen

Deutsche Behörden fahnden nach Reisedokumenten. Dies gehe aus Berichten des deutschen Bundesinnenministeriums hervor.

Heute Redaktion
Teilen
Ein syrischer Flüchtling zeigt seinen Pass bei einem Asyllager in der Nähe von Paris.
Ein syrischer Flüchtling zeigt seinen Pass bei einem Asyllager in der Nähe von Paris.
Bild: Reuters

Deutsche Sicherheitsbehörden fahnden einem Pressebericht zufolge nach 11.100 syrischen Blanko-Pässen, die durch die Terrormiliz Islamischer Staat im syrischen Bürgerkrieg erbeutet wurden. Das berichtet "Bild am Sonntag" und beruft sich auf vertrauliche Unterlagen des Bundeskriminalamts, des Bundesinnenministerium und des Bundespolizeipräsidiums.

Dem Bericht zufolge hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) für das Jahr 2015 in Deutschland insgesamt 18.722 Pässe wegen Auffälligkeiten nachträglich überprüfen lassen. Bis Ende Oktober 2016 waren es demnach insgesamt 81.301 Dokumente. Für das Jahr 2015 wurden 800 Fälschungen entdeckt (4,3 Prozent), für 2016 insgesamt 8625 (10,6 Prozent), schreibt die "BamS". (foa/afp)

;