Österreich

11,5 Kilo Marihuana: Cobra nahm Dealer im Auto fest

Ein 28-jähriger Türke versorgte Dutzende Abnehmer in Graz mit Drogen. Die Cobra schnappte ihn, nun stand er vor Gericht.

Heute Redaktion
Teilen
Die Cobra griff ein.
Die Cobra griff ein.
Bild: Thomas Lenger/monatsrevue.at

Ermittelt wurde gegen den 28-Jährigen bereits seit November 2016. Polizisten des Bezirkspolizeikommandos Weiz führten die Erhebungen, unterstützt von Beamten der Bezirke Deutschlandsberg, Graz-Umgebung, Leibnitz und Südoststeiermark. Ermittelt wurde, dass der 28-Jährige rund 11,5 Kilogramm Marihuana mit einem Straßenverkaufswert von etwa 115.000 Euro an mindestens 150 Abnehmer verkauft hatte.

Der Beschuldigte kaufte hochwertiges Cannabiskraut im osteuropäischen Ausland und verkaufte es hauptsächlich im Westen von Graz weiter. Im Laufe einer Beschaffungsfahrt nahmen die Polizisten den 28-Jährigen, unterstützt von Beamten des Einsatzkommandos Cobra und Spezialkräften des Landeskriminalamtes Steiermark, in Graz noch in seinem Auto fest.

Drogen und Geld gefunden

Im Fahrzeug konnten 2,5 Kilogramm Marihuana, mit einem Straßenverkaufswert von rund 25.000 Euro, sowie aus dem Drogenhandel stammendes Bargeld in der Höhe von 3.500 Euro sichergestellt werden. Bei der Vernehmung des türkischen Staatsbürgers zeigte sich dieser großteils geständig.

Die Beamten lieferten den Beschuldigten in die Justizanstalt Graz-Jakomini ein. Das Landesgericht für Strafsachen Graz verurteilte den Mann zu einer noch nicht rechtskräftigen, dreijährigen Freiheitsstrafe. (rfi)