Fussball

1:1! Hütter-Klub gibt in Mainz die Führung aus der Hand

Kein Sieger zum Auftakt der elften Bundesliga-Runde. Mainz 05 und Borussia Mönchengladbach mit Coach Adi Hütter trennten sich mit einem 1:1-Remis. 

Heute Redaktion
Teilen
Mainz-Kicker Karim Onisiwo im Duell mit Borussia Mönchengladbach.
Mainz-Kicker Karim Onisiwo im Duell mit Borussia Mönchengladbach.
Imago Images

Dabei hatte Florian Neuhaus die Gladbacher in der 38. Minute noch mit 1:0 in Front geschossen, einen Bock von Mainz-Keeper Robin Zentner genützt. Silvan Widmer gelang in der 76. Minute schließlich der 1:1-Ausgleich. 

Nach der Punkteteilung bleiben die Mainzer auf dem fünften Tabellenrang, Hütters Gladbacher mussten nach dem Sieg gegen Bochum wieder einen Rückschlag hinnehmen, rangieren auf dem neunten Platz. 

Bei den Gastgebern spielte Karim Onisiwo bis zur 89. Minute, Hütter ließ Hannes Wolf 90 Minuten auf der Bank schmoren. 

Mainz lässt Chancen liegen

In Mainz waren die Gastgeber besser in die Partie gestartet, hatten drei hochkarätige Chancen liegen gelassen. In der zehnten Minute hechtete Jonathan Burkardt einen Flugkopfball neben das Gladbacher Tor, nur fünf Minuten später klärte Denis Zakaria den Ball vor dem frei stehenden Onisiwo (15.). In der 22. Minute war Gladbach-Keeper Yann Sommer wachsam, parierte einen von Kouadio Kone abgefälschten Freistoß von Aaron Martin. 

Mainz-Keeper patzt – Gladbach führt

Die vergebenen Chancen der Mainzer rächten sich schließlich in der 38. Minute, als Neuhaus, der erst in der 28. Minute für den verletzten Nico Elvedi eingetauscht wurde, die "Fohlen" in Front schoss. Unter kräftiger Mithilfe von Mainz-Keeper Zentner. Der hatte einen eigentlich harmlosen Schuss von Ramy Bensebaini nach vorne abklatschen lassen, so staubte Neuhaus zur 1:0-Führung ab. 

Mit der Führung übernahmen die Gladbacher schließlich das Spielgeschehen, verpassten durch einen Bensebaini-Kopfball, der knapp sein Ziel verfehlte, den Doppelschlag (43.). 

Mainz gelingt Ausgleich

Nach dem Seitenwechsel starteten die Nullfünfer überfallsartig. Jae-sung Lee zwang Sommer in der 46. Minute zu einer Glanzparade. Bei der darauffolgenden Ecke kam Onisiwo plötzlich zum Abschluss, donnerte den Ball über die Latte (47.). Und in der 51. Minute verfehlte Burkardt einen Onisiwo-Stanglpass nur um Millimeter. 

Doch in der 76. Minute zappelte der Ball dann im Netz, hatten die Mainzer den Ausgleich erzielt. Eine von Kone abgelenkte Flanke landete bei Widmer, der aus 15 Metern Maß nahm, den Ball via Innenstange sehenswert zum 1:1 ins lange Eck zwirbelte. Mainz steckte nicht auf, drängte in der Schlussphase auf den Sieg. Leandro Barreiro zog in der 91. Minute noch einmal ab, fand aber in Sommer seinen Meister. 

1/10
Gehe zur Galerie
    Das ÖFB-Team scheitert in der WM-Qualifikation. Der blamable Weg des Nationalteams in Bildern.
    Das ÖFB-Team scheitert in der WM-Qualifikation. Der blamable Weg des Nationalteams in Bildern.
    Gepa