Sportmix

11-jähriger Skateboarder steht historischen Sprung

Skateboard-Talent Gui Khury gelangen in der Halfpipe drei Drehungen um die eigene Achse. Den "1080" hat vor ihm noch niemand geschafft - auch nicht Superstar Tony Hawk.

Teilen

Gui Khury (Bra) galt in der Skater-Szene schon länger als Mega-Talent. Obwohl erst elf Jahre jung, stand er bereits den bis vor Kurzem schwierigsten Sprung: Den "900", also zweieinhalb Drehungen um die eigene Achse. Spätestens mit diesem Trick erlangte Tony Hawk, der Superstar der Szene, 1999 Legendenstatus – Hawk war der erste, der den "900" landen konnte.

21 Jahre später schreibt Khury die Skateboard-Geschichte neu – oder erweitert sie zumindest um ein ruhmreiches Kapitel. Der Schauplatz ist dem Ereignis eigentlich nicht würdig, dafür passt er umso besser in diese Corona-Zeit. Es ist kein umjubelter Wettkampf mit Fans, nein: In der eigens für ihn gebauten Halfpipe gleich neben dem Haus der Großmutter schafft der Brasilianer Historisches. Als erster Mensch überhaupt steht er den "1080" – das sind drei komplette Umdrehungen um die eigene Achse und damit eine halbe mehr, als alle anderen vor ihm (siehe Video oben).

"Ich träume von noch einer Drehung"

"Ich dachte mir: 'Oh mein Gott, was habe ich gerade getan?'", sagt Khury im Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters. Der Junge denkt aber bereits wieder voraus: "Ich will weiter trainieren, um den Sprung auch bei Wettkämpfen stehen zu können. Und ich träume davon, noch eine Drehung mehr zu schaffen." Zur Feier des Tages habe er sich von seinen Eltern Maccaroni mit Käse gewünscht.

Vermutlich ist seinem Vater Ricardo Khury Filho das historische Ausmaß des Sprungs eher bewusst. Er betreut die Social-Media-Kanäle seines Sohnes und hat die Halfpipe eigens für seinen Sohn bauen lassen. Den Erfolg verdanke dieser unter anderem ausgerechnet der aktuellen Situation: "Die Isolation während der Coronavirus-Pandemie hat ihm geholfen. Weil sich sein Leben sonst nur um die Schule dreht und er nicht genügend Zeit hat, um zu trainieren. Nun isst er gesünder und hat mehr Zeit, sich auf sein Training zu fokussieren." Und die Legenden seines Sports in den Schatten zu stellen.

Mehr zum Thema