Österreich

11-Jähriger mit Luftmatratze bei Wehr verunglückt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wasserrettung Salzburg

Dramatische Szenen in der Lammer: Ein 11-Jähriger aus dem Salzburger Golling (Tennengau) ist bei einem Badeunfall im Fluss tödlich verunglückt. Der Bub spielte mit seinem Zwillingsbruder und einem Freund Donnerstagnachmittag an dem Gebirgsfluss, als das Wehr ihn in die Tiefe riss.

Das Zwillingsbrüderpaar und ein Freund spielten gegen 16.30 Uhr beim Lammerspitz am Zusammenfluss von Lammer und Salzach bei Golling bei einem Wehr im Wasser.

Der Schüler schwamm mit seiner Luftmatratze an dem Wehr vorbei, als er plötzlich abgetrieben wurde und untergegangen ist. Die anderen beiden Buben, die ihn beobachteten, rannten los, um Hilfe zu holen.

Wasserrettung, Freiwillige Feuerwehr, Rotes Kreuz und das Team eines Rettungshubschraubers waren im Einsatz. Den Tauchern gelang es rasch, den Buben zu finden. Er wurde notärztlich versorgt und mit dem Notarzthubschrauber nach Salzburg geflogen. Dort kämpften die Ärzte um das Leben des Verunglückten. Vergeblich. Der Elfährige verstarb am späten Donnerstagabend im Spital.