Kürzere Fahrzeiten, erhöhte Pünktlichkeit und angenehmere Fahrten – das sollen die Resultate der erneuerten Gleise in Wien sein. Die Gleisbausaison der Wiener Linien hat nun offiziell gestartet, begonnen wurde am 11. Februar 2025 in Floridsdorf, dort werden die Straßenbahnschienen am Franz-Jonas Platz erneuert. Die Linien 25, 26 und 31 haben bis Ende Juni etwa eine halbe Stunde bis Stunde früher Betriebsschluss.
Auf der Hütteldorfer Straße werden heuer rund 1.800 Meter Gleise getauscht werden. Die beiden Haltestellen Johnstraße und Breitensee sollen ebenfalls verbessert werden, sodass Fahrgäste in Zukunft einfacher auf andere Linien umsteigen können. Die Gleisarbeiten starten am 24. Februar im Bereich der Kreuzung Johnstraße. Wer aufgrund der Bauarbeiten umsteigen muss, hat folgende Möglichkeiten:
➤Während der Gleiserneuerung kann die Linie 49 nicht verkehren. Stattdessen übernehmen die Linien 46 und 52 den Großteil ihrer Strecke.
➤Die Straßenbahnlinie 46 verkehrt über den Joachimsthalerplatz bis zur Haltestelle Hütteldorfer Straße und übernimmt von dort die Strecke der Linie 49 bis Hütteldorf Bujattigasse.
➤Die Linie 52 fährt vom Westbahnhof weiter bis zum Urban-Loritz-Platz und auf der Strecke der Linie 49 bis Ring, Volkstheater. Fahrgäste können zwischen Hütteldorfer Straße und Gürtel außerdem auf die U3 ausweichen.
➤In der zweiten Bauphase, die von April bis Juni dauert, wird im Bereich Breitensee zwischen Leyserstraße und Matzingerstraße gebaut. In diesem Zeitraum übernimmt die Linie 52 Teile der Strecke des 49ers: Von Baumgarten bis Hütteldorf, Bujattigasse und vom Westbahnhof bis zum Ring, Volkstheater.
➤Der Ersatzautobus 49E übernimmt die Haltestellen Seckendorfstraße und Hütteldorfer Straße, Lützowgasse und dient als Verbindung zur Linie 52.
➤Fahrgäste können außerdem auf das dichte Netz von Straßenbahn- und Buslinien sowie großräumig auf die U3, U4 und Schnellbahnlinien ausweichen.
➤Ein Shuttle-Service für mobilitätseingeschränkte Menschen wird außerdem zwischen Hütteldorfer Straße U und Hütteldorfer Straße, Lützowgasse eingerichtet.
Die Arbeiten am Brückentragwerk der U4 bei der Friedensbrücke dauern noch an. Da jeweils nur auf einer Gleisseite gearbeitet wird, kann die U4 den Betrieb zwischen Hütteldorf und Heiligenstadt weiterhin aufrechterhalten. Allerdings endet jeder zweite Zug am Schwedenplatz. Diese Einschränkungen gelten bis zum 26. Februar, danach verkehren alle Züge wieder auf der gesamten Strecke.
In Kagran gehen die Modernisierungsarbeiten am Fundament und der Oberfläche des Bahnsteigs in die nächste Phase. Diesmal betrifft es den Bahnsteig in Fahrtrichtung Oberlaa. Wie bereits im Vorjahr fahren die Züge seit dem 10. Februar bis Ende Juni in dieser Richtung ohne Halt durch die Station. Zusätzlich kann die U1 von Montag bis Donnerstag ab 23:00 Uhr in Kagran in beiden Richtungen nur auf einem Gleis fahren. Daher verkehrt an diesen Abenden jeder zweite Zug über Praterstern hinaus bis Leopoldau im 12-Minuten-Intervall.