Fussball

1:1! Leipzig stolpert zum Auftakt gegen Kalajdzic

Leizpig patzt gegen Stuttgart – Kalajdzic leistet den entscheidenden Assist. Köln besiegt Aufsteiger Schalke.

Sasa Kalajdzic jubelt mit Naouirou Ahamada.
Sasa Kalajdzic jubelt mit Naouirou Ahamada.
IMAGO/Pressefoto Baumann

Stuttgart – Leipzig 1:1

Pokalsieger RB Leipzig hat zum Auftakt der Fussball-Bundesliga einen ersten Dämpfer hinnehmen müssen. Die Sachsen kamen am Sonntag in ihrem ersten Saisonspiel beim VfB Stuttgart nur zu einem 1:1 (1:1). Christopher Nkunku hatte die Gäste schon in der achten Minute in Front gebracht. Noch vor der Pause gelang den Stuttgartern der verdiente Ausgleich durch Naouirou Ahamada (31.). Nationalspieler David Raum gab nach seinem Wechsel von der TSG 1899 Hoffenheim nach Leipzig sein Debüt im RB-Trikot.

ÖFB-Star Sasa Kalajdzic stürmt für Stuttgart bis zur 64. Minute, legt den Ausgleich auf. Xaver Schlager kommt bei Leipzig nicht zum Einsatz.

Köln – Schalke 3:1

Erst Frust über den Abgang von Torjäger Anthony Modeste, dann ausgelassener Jubel über den verdienten 3:1-Auftakt-Sieg: An einem bewegten Sonntag ist der 1. FC Köln mit einem Sieg in die neue Saison der Fussball-Bundesliga gestartet und hat den grössten Ärger über den Verlust des zu Borussia Dortmund wechselnden Publikumslieblings Modeste erst einmal verdrängt.

Die Schalker haderten dagegen mit dem Videobeweis, der zur Aberkennung des Treffers von Rodrigo Zalazar (10.), der Roten Karte für den Ex-Kölner Dominick Drexler (35.) und dem 2:0 durch Florian Kainz (62.) führte. Doch alle Entscheidungen waren hart, aber regelgerecht. Luca Kilian hatte Köln diskussionslos in Führung gebracht (49.). Marius Bülters (76.) zwischenzeitlicher Anschlusstreffer für Schalke war zu wenig. Dejan Ljubicic (80.) sorgte mit seinem Tor für die Entscheidung. Der Ball sprang nach seinem Schuss von der Stange an Schalkes Torwart Alexander Schwolow und von dort ins Tor.

Mehr zum Thema