Politik

1,1 Millionen Menschen warten auf den Klimabonus

Seit September wird der Klimabonus von 500 Euro ausbezahlt. Bis "Mitte Oktober" soll ihn jeder erhalten haben. Noch ist man davon entfernt.

Heute Redaktion
Über 1,1 Millionen Anspruchsberechtigte warten noch immer auf ihren Klimabonus.
Über 1,1 Millionen Anspruchsberechtigte warten noch immer auf ihren Klimabonus.
picturedesk.com

Seit 1. Oktober ist die CO2-Steuer in Kraft. Mit dem Klimabonus sollte eigentlich dieser höhere Spritpreis abgefedert werden. Nicht alle haben das bei der jüngsten Tankfüllung schon gespürt:

300.000 Überweisungen täglich

Die Hausbank des Bundes, die Bawag PSK, schafft 300.000 Überweisungen pro Werktag. Mit der Auszahlung begonnen wurde mit Anfang September.

6,6 Millionen Boni am Konto

Mit Stand gestern haben laut Klimaministerium 6,6 Millionen Menschen den Bonus überwiesen bekommen.

Fast 900.000 Gutscheinkuverts verschickt

An exakt 896.912 Personen, die nicht bei Finanz Online im System sind, sind die Sodexo-Gutscheine mittlerweile verschickt worden. Die Abholung bei der Post gestaltet sich wie berichtet nicht immer ganz einfach.

3,5 Milliarden ausgezahlt

Der Gesamtbetrag der bisher überwiesenen oder verschickten Boni beläuft sich laut Ministerium auf 3.483.107.750 Euro.

1,1 Millionen Boni noch offen

Den rund 7,5 Millionen, die den Bonus schon erhalten haben, stehen immerhin noch rund 1,1 Millionen Wartende gegenüber. Sie sollen spätestens "Mitte Oktober" das Geld erhalten, heißt es vom Ministerium. Die "erste Oktoberwoche", von der die für die Abwicklung zuständige Linzer Firma "Programmierfabrik" gesprochen hatte, konnte als Deadline nicht eingehalten werden.

Heuer 18 Millionen Euro Gesamtkosten

Die Gesamtkosten für das Projekt Klimabonus beziffert das Ministerium mit 18 Millionen. Wesentlich seien hier "vor allem die Transaktionskosten im Rahmen der Auszahlung". 2023 soll's billiger werden.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>20.05.2024: Helikopter-Wrack gefunden – Irans Präsident Raisi tot.</strong>&nbsp;<a data-li-document-ref="120037507" href="https://www.heute.at/s/helikopter-wrack-gefunden-irans-praesident-raisi-tot-120037507">Der verschollene Helikopter des iranischen Präsidenten wurde Montagfrüh nach stundenlanger Suche gefunden.</a>
    HANDOUT / AFP / picturedesk.com