Fussball

1:1 mit Kalajdzic-Assist! Köln knackt Stöger-"Rekord"

Der Negativ-Rekord von Peter Stöger beim 1. FC Köln ist geknackt. Mit dem 1:1 gegen Stuttgart endete auch das 15. Spiel in Serie ohne Sieg. 

Markus Weber
Teilen
Markus Gisdol knackt den Negativ-Rekord von Peter Stöger.
Markus Gisdol knackt den Negativ-Rekord von Peter Stöger.
Imago Images

Dabei war den Stuttgartern mit Sasa Kalajdzic im Eröffnungsspiel der 5. Runde der Blitzstart gelungen. Schon in der ersten Minute hatte Orel Mangala die Schwaben in Front gebracht - nach Kalajdzic-Assist. Der ÖFB-Legionär spielte den Ball für Mangala auf, der von der Strafraumgrenze ins linke Eck einschoss- 1:0. 

In der Folge gaben die Stuttgarter allerdings das Spiel aus der Hand, glichen die Kölner durch einen Elfmeter von Sebastian Andersson aus (23.). Der Schütze war von Atakan Karazor im Strafraum gefoult worden. In einer schwachen zweiten Spielhälfte waren Torchancen Mangelware gewesen. Kalajdzic wurde in der 74. Minute ausgetauscht. 

Nach dem vierten Spiel in Folge ohne Niederlage schob sich Stuttgart auf den vierten Tabellenplatz vor.

Die Kölner bleiben saisonübergreifend das 15. Liga-Spiel in Folge sieglos. Seit der Corona-Unterbrechung im März konnten die Domstädter kein einziges Spiel mehr gewinnen. Damit löst Coach Markus Gisdol auch Peter Stöger als "Rekordhalter" ab. Unter dem jetzigen Austria-General-Manager hatte der "Effzeh" im Herbst 2017 die ersten 14 Liga-Spiele nicht gewonnen. In der Tabelle rangieren die Kölner mit zwei Zählern auf dem Konto auf Relegationsrang 16.