Sportmix

11 NBA-Titel! Basketball-Ikone Russell ist tot

Bill Russell gewann elf Mal die NBA. Vor Michael Jordan war er der prägende Spieler im US-Basketball. Am Wochenende ist er verstorben.

Martin Huber
Krankenhafter Center mit großem Herz: Bill Russell (r.) ist tot.
Krankenhafter Center mit großem Herz: Bill Russell (r.) ist tot.
IMAGO/ZUMA Wire

Bill Russell geht als Basketball-Legende in die Geschichte ein. Elf Mal kürte sich der 2,06-m-Riese mit den Boston Celtics zum Champion der National Basketball Association (NBA). Er war ein krakenhafter Center, der über seine Gegner hinwegspringen konnte. Am Sonntag ist der legendäre Profi im Alter von 88 Jahren gestorben. Das teilte seine Familie auf seinem Twitter-Kanal mit. Dort hieß es, seine Frau Jeannine sei, als er friedlich starb, an seiner Seite gewesen.

Basketball-Pionier in USA

Russell war vor der Ära von Michael Jordan der Superstar in der US-Profiliga. Er war in den 1950ern und 1960ern ausschließlich für die Celtics aktiv, der zwölffache All-Star stellte dabei Rekorde aus. Bis heute hat kein Spieler mehr Meistertitel in der besten Liga der Welt gewonnen.

Russell war abseits des Courts für sein Engagement in der Bürgerrechtsbewegung in den USA bekannt. Er machte sich für den Kampf gegen Rassismus stark und demonstrierte unter anderen mit Martin Luther King.

"Bill Russell war ein Pionier - als Spieler, als Sieger, als erster schwarzer NBA-Headcoach und als Aktivist", sagt Maichael Jordan. "Er hat für jeden schwarzen Spieler, der nach ihm in die Liga kam, den Weg geebnet und ein Beispiel gesetzt - inklusive mir."

Auch als Trainer schrieb er Geschichte: Er war der erste Afroamerikaner in der Geschichte des US-Sports, der ein Team als Coach zu einem Meistertitel führte, als er mit den Celtics 1968 und 1969 als Spielertrainer die Trophäe holte.

"Bill Russell war der größte Champion im gesamten Teamsport", würdigte NBA-Boss Adam Silver die Ikone. "Bill stand für etwas, das viel größer ist als der Sport, nämlich die Werte von Gleichberechtigung, Respekt und Inklusion, die in der DNA unserer Liga verewigt sind."

Respekt von Biden und Obama

"Bill Russell ist ein Allzeit-Champion der Champions und ein guter Mann und großartiger Amerikaner, der alles getan hat, um das Versprechen eines Amerikas für alle Amerikaner einzulösen", schrieb US-Präsident Joe Biden. "Heute haben wir einen Giganten verloren", teile Bidens Amtsvorgänger Barack Obama mit, "so groß wie Bill Russell war, sein Vermächtnis reicht darüber hinaus - sowohl als Spieler wie auch als Persönlichkeit."

1/11
Gehe zur Galerie
    England ist Europameister - die besten Final-Bilder
    England ist Europameister - die besten Final-Bilder
    GEPA
    Mehr zum Thema