Politik

110 bis 220 € – so viel Klimabonus gibt's in deinem Ort

Die Lage des Hauptwohnsitzes entscheidet heuer über die Höhe des Klimabonus. Ab September werden bis zu 220 Euro an die Österreicher ausbezahlt.

Carolin Rothmüller
So hoch ist der Klimabonus 2023 in deinem Wohnort oder Bezirk.
So hoch ist der Klimabonus 2023 in deinem Wohnort oder Bezirk.
Denise Auer, Grafik "Heute"

Für den Klimabonus ändert sich dieses Jahr einiges. So soll zum Beispiel die ausbezahlte Summe je nach Infrastruktur und öffentlicher Verkehrsanbindung variieren. Einwohner von weniger urbanen Regionen kassieren bis zu doppelt so viel. Die inneren Wiener Bezirke kriegen lediglich den Mindestbetrag von 110 Euro.

"Der Klimabonus ist für alle da und sorgt dafür, dass sich klimafreundliches Verhalten lohnt." - Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

Laut Klimaschutzministerium werden mit der Staffelung des Klimabonus die regionalen Unterschiede der öffentlichen Verkehrsanbindung und der verfügbaren Infrastruktur wie Schulen, Krankenhäusern und Apotheken berücksichtigt. Dieser Regionalausgleich beträgt abhängig vom Wohnort 40, 75 oder 110 Euro, die zum Sockelbetrag in Höhe von 110 Euro hinzuaddiert werden. In den folgenden zwei interaktiven Karten siehst du, wie viel du ausbezahlt bekommst.

So viel Geld bekommst du in Wien:

Auszahlung wie bisher

Die Auszahlung wird wie im vorangegangenen Jahr ab Anfang September per Überweisung und über den Postweg mittels RSaBrief erfolgen. Dabei soll jedoch die Quote an Überweisungen durch die Verwendung neuer Daten deutlich gesteigert werden. Das Bundesministerium für Klimaschutz gab dazu bekannt, dass alle Kontodaten, die bis 10. Juli korrekt auf finanzonline.at eingetragen sind, berücksichtigt werden. Für alle anderen gibt es erneut sodexo-Gutscheine per Post.

Für alle unter 18-Jährigen gibt es wieder die Hälfte des Klimabonus, das Geld wird auf das Konto des Kinderbeihilfenbeziehers überwiesen. Das Klimaschutzministerium rechnet damit, dass die Auszahlungen bis zum Frühjahr 2024 abgeschlossen sind.

Hier Gemeinde eingeben - und schauen, wie viel Geld du bekommst

Häftlinge gehen leer aus

Nach heftiger Kritik im Vorjahr hat das Klimaschutzministerium beschlossen, das an Häftlinge dieses Jahr nichts ausbezahlt wird. Voraussetzung ist, dass diese sich mindestens 183 Tage in einer Justizvollzugsanstalt befinden. Die Begründung des Klimaschutzministeriums lautete wie folgt: Häftlinge müssen keinerlei Kosten der CO2-Bepreisung tragen, deshalb erhalten sie keinen Klimabonus mehr.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute