Wirtschaft

111 Mal Ölgeruch in Lufthansa-Maschinen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Bei Lufthansa-Flügen haben die Crews im vergangenen Jahr 111 Mal Ölgeruch gemeldet. Vor allem der Airbus A380 war nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" betroffen. "Es kann sein, dass Öldämpfe in die Kabinenluft gelangen, wenn Dichtungen nicht perfekt funktionieren", sagte eine Sprecherin der Airline am Karsamstag.

Bei Lufthansa-Flügen haben die Crews im vergangenen Jahr 111 Mal Ölgeruch gemeldet. Vor allem der Airbus A380 war nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" betroffen. "Es kann sein, dass Öldämpfe in die Kabinenluft gelangen, wenn Dichtungen nicht perfekt funktionieren", sagte eine Sprecherin der Airline.

Insgesamt seien bei rund 660.000 Flügen etwa 2.000 Mal ungewöhnliche Gerüche gemeldet worden. Bei der AUA seien aktuelle Daten zu diesem Thema derzeit nicht verfügbar, hieß es bei der Fluglinie.

Die Fluggesellschaft in Frankfurt hatte bereits im Oktober Untersuchungen angekündigt. Das Thema werde ernst genommen, sagte die Sprecherin, es sollten aber keine Ängste geschürt werden. Ein spezieller Messkoffer soll im A380-Cockpit auf der Strecke von und nach Singapur mitfliegen. Dort häuften sich die Meldungen von Ölgeruch. Womöglich belaste das Klima dort die Triebwerke stärker.

Komische Gerüche

Merkwürdige Gerüche sorgen immer wieder für Zwischenfälle. Ein Pilot von Condor bemerkte vor etwa einer Woche beim Anflug auf die Kanaren einen unbekannten Geruch. Der Co-Pilot setzte vorsorglich die Sauerstoffmaske auf, drei Flugbegleiter fühlten sich unwohl.

Komisch roch es auch auf einem Lufthansa-Flug von Frankfurt nach Graz Anfang März, wohl wegen eines Enteisungsmittels. Bei Germanwings waren 2010 zwei Piloten fast ohnmächtig geworden, nachdem sie giftige Dämpfe eingeatmet hatten.