Wirtschaft

11,1 Prozent – Inflation zog im Jänner wieder an 

Die Inflationsrate für Jänner 2023 beträgt voraussichtlich 11,1 Prozent. Gegenüber dem Vormonat steigt das Preisniveau um weitere 0,8 Prozent.

Leo Stempfl
Die Inflation hat im Jänner wieder fahrt aufgenommen.
Die Inflation hat im Jänner wieder fahrt aufgenommen.
Getty Images/iStockphoto

Den Hoffnungen auf ein rasches abklingen der Inflation wurde im Jänner ein jähes Ende gemacht. In den Monaten Oktober bis Dezember wurde stets ein Rückgang der Teuerungsrate verzeichnet. Groß waren die Hoffnungen, dass dieser Trend anhält. 

Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas hat nun jedoch eine schlechte Nachricht. Laut Schnellschätzung hat die Inflation im Jänner 2023 mit 11,1 Prozent vorerst wieder Fahrt aufgenommen.

Hohe Energiepreise

"Hauptverantwortlich sind kräftige Preiszuwächse bei Haushaltsenergie, trotz Strompreisbremse: Hintergrund ist, dass die Maßnahmen zur Eindämmung der Netzkosten, die nunmehr stark gestiegen sind, voraussichtlich erst ab März greifen. Auch fällt trotz Strompreisbremse die volle Mehrwertsteuer an. Demgegenüber stiegen die Treibstoffpreise im Jänner vergleichsweise leicht", so Statistik-General Thomas.

Der Verbraucherpreisindex stieg konkret um 11,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, im Vergleich zum Vormonat beträgt der Anstieg plus 0,8 Prozent. Der harmonisierte Verbraucherpreisindex legte sogar um 11,5 Prozent zu.

Der Indexstand des Verbraucherpreisindex und weitere Ergebnisse für Jänner 2023 werden am 23. Februar 2023 bekanntgegeben.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer