Österreich

115.790 Euro von Bäckerei weg: 25-Jährige vor Gericht

Eine Bäckerei-Angestellte nahm die Tageslosungen der Fahrer entgegen und soll das Geld nicht bzw. nicht immer aufs Firmenkonto eingezahlt haben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock

Hartes Brot für eine Bäckerei im Weinviertel: Am Firmenkonten fehlten 115.790 €, sie sollen in die Tasche einer Angestellten (25) geflossen sein, die die Tageslosungen der Fahrverkäufter entgegennahm.

Nachträglich gingen dann noch knapp 100.000 € am Konto ein, doch laut Anklage wurden die verspäteten Einzahlungen erst getätigt, als die Verdächtige bereits aufgeflogen war. Schaden für die Bäckerei: über 16.000 Euro.

Vor Gericht bekannte sich die Ex-Angestellte nicht schuldig: „Die Fahrer kamen häufig erst nach Bankschluss zurück oder der Automat in der Bank war außer Betrieb, darum waren Einzahlungen nicht möglich." Der Prozess wurde vertagt, es gilt die Unschuldsvermutung. (Lie)