Niederösterreich

11.500 € Klimabonus weg – Zusteller landete vor Gericht

23 Rsa-Briefe mit 500 Euro-Gutscheinen waren in Niederösterreich verschwunden. Der Fahrer einer Logistikfirma soll diese veruntreut haben.
03.05.2023, 19:10
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Zahlreiche Österreicher haben es noch ärgerlich in Erinnerung: Das vergebliche Warten auf den Klimabonus. Der Verbleib von 23 Klima-Boni-Gutscheinen über je 500 € wurde am Mittwoch ein Fall fürs St. Pöltner Landesgericht: Denn ein 52-Jähriger Fahrer einer Logistikfirma soll die Gutscheine im Wert von 11.500 Euro veruntreut haben.

Der 52-Jährige hatte die verplombten Kisten (haben seitlich Schlitze, Anm.) mit den RSa-Briefen aus Wien abgeholt und zur Post-Zustellbasis in den Bezirk Tulln überstellt. Dabei soll der 52-Jährige 23 Briefe aus den Schlitzen der Kisten gefischt haben. Die Post untersuchte daraufhin den Lkw und den damals Verdächtigen, fand beim 52-Jährigen 8.600 Euro in bar und erstattete Anzeige.

8.600 Euro aus privaten Verkäufen

„Ich war das nicht“, meinte der Angeklagte bei der Verhandlung am Mittwoch und legte die Tachoscheibe des Lkw als Beweis vor (Anm.: Diese belegte, dass er keinen Stopp eingelegt hatte). Und schließlich werde das Abpacken samt Verplombung sowie das Einladen in den Lkw videoüberwacht. Die 8.600 Euro habe er aus einem Auto- und Immo-Verkauf gehabt. „Ich wollte mit dem Geld nach Kroatien, weil meine Nichte starb", erklärte der Lenker.

Zudem würden zwei Mitarbeiter der Post - nach Erhalt der Liste mit der genauen Aufstellung des Kisteninhaltes per E-Mail - die Kisten exakt prüfen.

Die Richterin glaubte ihm, fällte einen Freispruch (nicht rechtskräftig). "Das viele Bargeld als Indiz reicht nicht aus", so die Richterin. Wo die 23 Briefe hin sind, blieb indes ungeklärt. Laut Post liege der Schwund an Gutscheinen im „Null komma null“-Promille-Bereich.

Erst vor gut zwei Wochen hatte ein suchtkranker Ex-Postler (29) für die Veruntreuung von Klimagutscheinen zwölf Monate bedingte Haft ausgefasst - mehr dazu hier

Jetzt E-Paper lesen