Österreich

12.000 Euro teure Violine von Profimusiker gestohlen

Bei einem Coup in einem Wohnhaus in Harmannsdorf bei Korneuburg wurden mehrere Instrumente gestohlen. Gesamtschaden: rund 40.000 Euro.

Heute Redaktion
Teilen
Die "Otto Möckel Violine": Instrument im Wert von rund 12.000 Euro ist weg.
Die "Otto Möckel Violine": Instrument im Wert von rund 12.000 Euro ist weg.
Bild: Polizei

In den Abendstunden des 20. Dezember, also kurz vor Weihnachten, erbeuteten Kunstdiebe Instrumente im Wert von rund 40.000 Euro.

Es dürfte sich dabei um einen Proficoup bei einem Profimusiker gehandelt haben: Die Einbrecher stahlen aus dem Wohnhaus in Harmannsdorf bei Korneuburg gezielt zahlreiche Musikinstrumente, darunter auch eine Violine samt Bogen des deutschen Geigenbauers Otto Möckel im Wert von 12.000 Euro.

Neben der Violine gingen den Einbrechern auch mehrere Klarinetten ins Netz. Die Besonderheit dabei: Sie alle hatten ein deutsches Griffsystem, die Klarinetten kommen großteils nur im deutschsprachigen Raum zum Einsatz.

Der Tatzeitraum erstreckte sich über mehrere Stunden, während der Besitzer nicht zu Hause war. Die Ermittlungen der Exekutive laufen auf Hochtouren.