Welt

12.000 Picknicker feiern im Hinterhof der Queen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Während die Queen (86) sich einen Vor- und Nachmittag lang von den Feierlichkeiten zu ihrem 60. Thronjubiläum freinimmt, feiern ihre Untertanen munter weiter. Am Montagnachmittag stürmten 12.000 Männer, Frauen und Kinder den Garten des Buckingham Palace, um einem Lieblingssport der Engländer zu fröhnen: Dem Picknicken.

Nach der großen Schiffsparade auf der Themse für ihr 60. Thronjubiläum hat die britische Königin Queen Elizabeth II. am Montag nur eine kurze Verschnaufpause eingelegt. Am Abend war ein Popkonzert zu ihren Ehren vor dem Buckingham Palast angesetzt, für das sich Stars wie Paul McCartney, Tom Jones, Elton John, Kylie Minogue, Cliff Richard und Shirley Bassey angekündigt hatten.

12.000 Gäste ohne Gastgeberin im Hinterhof

Doch bevor das Rampenlicht den Stars gehört, nutzen 12.000 Menschen die Chance für ein großes Picknick im Garten des Buckingham Palastes. Die Jubilarin, Queen Liz selbst lud ein, nahm aber selbst nicht teil. Der Guten sei in ihrem Alter eine kleine Pause vergönnt. Ihre Untertanen störte es nicht, sie ließen es sich trotzdem schmecken.



Queen on Fire

Über den Tag verteilt wurden in Ländern des Staatenbundes Commonwealth symbolisch Feuer für die Queen entzündet. Die Fackel-Kette sollte am Abend in Großbritannien fortgesetzt werden - insgesamt sollten 4500 Feuer brennen. Montag und Dienstag waren im Königreich zu Feiertagen ausgerufen worden.

1000 Schiffe auf der Themse

Am Sonntag war die. Trotz des Regenwetters standen Hunderttausende Menschen entlang des Ufers und jubelten ihr zu. Elizabeth ist nach ihrer Ur-Urgroßmutter Victoria die am zweitlängsten regierende Monarchin des Landes. Sie war am 6. Februar 1952 Königin geworden.

Zum Abschluss sind am Dienstag ein Gottesdienst in der Londoner Saint Paul's Cathedral und die Parade der Königlichen Garde geplant. Nach einem Mittagessen mit 700 Gästen zeigt sich die Königsfamilie dann auf dem Balkon von Buckingham Palace. Elizabeth II. war im Februar 1952 nach dem Tod ihres Vaters George VI. Königin geworden und am 2. Juni 1953 gekrönt worden.