Niederösterreich

12 Euro Eintritt für Bieranstich auf Volksfest

Vom 28. Juni bis 2. Juli findet das Wieselburger Volksfest mit neuem Konzept statt. Der freie Eintritt beim Bieranstich fällt flach.  

Tanja Horaczek
Bis dato war der Eintritt beim Wieselburger Volksfest gratis. 
Bis dato war der Eintritt beim Wieselburger Volksfest gratis. 
Volksfest Wieselburg

Traditionell zum Schulschluss geht das Wieselburger Volksfest über die Bühne. Seit der Neukonzeptionierung des Wieselburger Volksfests zum Volksfestival mit 4 verschiedenen Bühnen und namhaften Live-Acts, gibt es – auch beim Bieranstich – einen Eintritt.

1/5
Gehe zur Galerie
    Der Eintritt für das Wieselburger Volksfest ist um drei Euro angestiegen.
    Der Eintritt für das Wieselburger Volksfest ist um drei Euro angestiegen.
    Screenshot

    Kritik am Eintritt

    Dieser beläuft sich auf 12 Euro pro Tag. Über diesen Eintritt wird in den Sozialen Medien heftig diskutiert. Denn traditionell war der Eintritt beim Bieranstich (heuer am Mittwoch, 28. Juli ab 18 Uhr) immer gratis. Weiterer Kritikpunkt die Anhebung des Eintrittspreises. Im Vorjahr musste man pro Tag 9 Euro hinblättern (sh. Bilderserie). Schon 2022 wurde dieser Preis als Wucher bezeichnet. 

    "Drei Euro teurer und nur am Sonntag gibt es freien Eintritt ist schon heftig", kritisieren die User. Und weiter: "Der Bieranstich war immer ein Highlight und es war freier Eintritt – die Tradition ist futsch", ärgern sich andere. ABER es gibt auch positive Kommentare zum neuen Konzept: "Es treten einige Stars wie LEMO oder Nik P. auf. Die kann man um 12 Euro sonst nicht sehen."

    45 unterschiedliche Live-Acts

    Denn immerhin wird für das Geld einiges geboten. Insgesamt 100 Stunden Programm mit 45 unterschiedlichen Live-Acts und DJs – von Nik P. & Band bis zu LEMO –, um die bekanntesten zu nennen. "Das Volksfest als Festival bietet Acts, für die anderorts durchaus auch über 50 Euro zu bezahlen sind", erklären die Veranstalter. Dazu kommen weitere Darbietungen: von der Feuershow auf der Erlauf bis zum Kinderprogramm, von der Straßenkunst bis zur Kinderanimation – ergänzt mit vielen Fahrgeschäften für alle Altersgruppen bis zu den umfangreichen kulinarischen Angeboten.

    Kostenlose Parkmöglichkeiten, die praktische Hin- und Rückfahrmöglichkeit mit den Kaiser Bier-Krügerlbussen aus der gesamten Region und erstmals die Möglichkeit sogar im Messegelände zu campieren, runden dieses Angebot ab. Nähere Infos dazu hier.

    Weitere Infos zum Eintritt:
    Für Stammgäste gibt es ein besonderes Special: Wer sich als Stammgast registriert und das Ticket online kauft, kann (je nach Ticketkategorie) bis zu 8,-- Euro sparen.
    Unter: www.wieselburger-volksfest.at kann man sich als Stammgast für das Wieselburger Volksfest eintragen.
    Anschließend erhält man einen Newsletter mit einem persönlichen Gutscheincode. Unter: www.messewieselburg.at/tickets können die Tickets dann online gekauft und der Gutscheincode beim Bezahlvorgang eingegeben werden. Die Eintrittskarte ist in diesem Fall statt um 12,-- Euro um nur 7,-- Euro erhältlich. Der Gesamtpass, der zum jederzeitigen und auch täglich mehrmaligen Eintritt berechtigt, ist für Stammgäste um nur 16,00 Euro statt 24,00 Euro erhältlich.
    Am Sonntag ist der Eintritt frei. Für Kinder unter 14 Jahren ist der Eintritt an allen Tagen kostenlos.

     Hier finden Sie noch weitere Tipps, wie man am Volksfest mehr für sein Geld bekommt: Microsoft Word - Günstig am VoFe.docx (messewieselburg.at)