Österreich

16 Feuerwehren bei Großbrand in Wohnhaus

In Wolfern (Bezirk Steyr-Land) stand am Donnerstag ein Wohnhaus in Vollbrand. 16 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Eine Frau wurde verletzt.

Heute Redaktion
Teilen

Großalarm in der Haidstraße in Losensteinleiten in der Gemeinde Wolfern (Bez. Steyr Land, 3.163 Einwohner): Ein Wohnhaus stand dort Donnerstagvormittag in Vollbrand.

16 Feuerwehren kämpften gegen teils meterhohe Flammen. Eine Bewohnerin wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus in Steyr gebracht. Die anderen Bewohner konnten sich noch vor dem Eintreffen der Feuerwehren in Sicherheit bringen.

Die Einsatzkräfte wurden um 9 Uhr alarmiert.

Der Dachstuhl stand beim Eintreffen bereits in Vollbrand. Daher wurden umgehend weitere Feuerwehren zur Unterstützung nachalarmiert.

Zudem gab es Probleme mit der Wasserversorgung. Weil der nächste Hydrant sehr weit weg ist, wurden zahlreiche Tankfahrzeuge angefordert und so das nötige Löschwasser bereit gestellt.

Technischer Defekt als Ursache

Das Dachgeschoß wurde durch das Feuer komplett zerstört. Ebenso wurden die darunter liegenden Räumlichkeiten durch das Löschwasser zum Teil schwer beschädigt.

Das Haus ist bis auf weiteres nicht bewohnbar. Der Schaden beträgt mehrere hunderttausend Euro.

Wie die Polizei am Abend in einer Aussendung mitteilte, kamen Ermittler der Brandgruppe des Landeskriminalamtes OÖ zu der Erkenntnis, dass der Brand durch einen elektrischen Defekt im Bereich der Stromzuleitung zu den Vorzählersicherungen ausgebrochen ist.