Sportmix

12-jähriger Österreicher gewinnt Champions-League-Match

Sport-Sensation! Der zwölfjährige Julian Rzihauschek gewann für Wels sensationell ein Match in der Tischtennis-Champions-League.

Martin Huber
Teilen
Rzihauschek gewann für Wels in der Champions League.
Rzihauschek gewann für Wels in der Champions League.
Marius Becker / dpa / picturedesk.com

Der zwölfjährige Julian Rzihauschek sorgte am Sonntag mit einem Sieg im letzten Gruppenmatch von Walter Wels beim Champions-League-Turnier in Düsseldorf für eine Sensation und für internationale Schlagzeilen.

Das nach Coronafällen von Stammspielern ins Aufgebot gerutschte Supertalent besiegte im Duell mit dem dänischen Club Roskilde den 19-jährigen Franzosen Antoine Doyen sensationell mit 3:2-Sätzen. Rzihauschek lag bereits mit 0:2-Sätzen zurück, schaffte den Satzausgleich und gewann dann im Tiebreak.

"Ich wollte unbedingt einen Satz gewinnen, dachte mir bei 0:2, dass das jetzt die letzte Chance wäre, legte mich doppelt ins Zeug und der Plan ging auf", reagierte Julian gelassen. "Dann dachte ich, dass ich das wiederholen könnte, hielt mich auch im Tiebreak genau an unsere Taktik, servierte stark und gewann. Erst war nur dabei zu sein schon großartig, jetzt hab ich ein Spiel gewonnen. Ein Moment, der immer etwas Besonderes für mich sein wird. Vor allem auch, wie er zustande kam."

Der Erfolg blieb aber der Einzige des Abends, Wels unterlag mit 1:3. Die ersten zwei Gruppenspiele gingen 0:3 verloren.

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com