Welt

12-Jährige bringt eigenen Bruder zur Welt

Die kleine Jaycee hat sich ihren größten Wunsch erfüllt: Sie half ihrer Mutter im Kreißsaal bei der Entbindung ihres eigenen Bruders.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Noch nicht einmal im Teenager-Alter und schon eine waschechte Geburtshelferin: Jaycee Dellapena aus Jackson im US-Bundesstaat Mississippi.

Die 12-Jährige wollte unbedingt bei der Geburt ihres kleinen Bruders dabei sein. Doch als es im Kreißsaal richtig ernst wurde, bemerkte die Kleine enttäuscht, dass sie zu klein war, um irgendwas mitzubekommen.

Die aufmerksamen Ärzte machten dem niedergeschlagenen Mädchen daraufhin ein einmaliges Angebot: Sie könnte doch selbst bei der Geburt zu mithelfen, anstatt nur zuzusehen.

Jaycee durfte Nabelschnur durchtrennen

Gesagt, getan. Die kleine Jaycee zog sich einen OP-Kittel und Latexhandschuhe über und legte selbst Hand an – unter der strengen Aufsicht der Ärzte durfte sie sogar die Nabelschnur durchtrennen. Der kleine Cayson kam pumperlgsund mit rund 3,3 Kilo zur Welt.

Die Zwölfjährige wird diese Minuten wohl niemals vergessen: "Ich hatte fürchterliche Angst etwas falsch zu machen... aber es war der beste Moment meines Lebens", sagte sie später gegenüber US-Medien.

"Er (der leitende Arzt, Anm.) ließ mich hineingreifen und ich durfte das Baby selbst herausziehen.. Ich dachte mir nur: Wow! Ich habe zwar schon Arzt gespielt, aber das ist echt, das ist wirklich echt", beschrieb sie ihre Gedanken im Augenblick der Geburt gegenüber "WBTV".

Ihre Mutter, Dede Carraway, war schwer beeindruckt. Die Emotionen im Gesicht ihrer Tochter hätten sie zu Tränen gerührt.

Eine Freundin der Familie hielt die ungewöhnliche Geburt mit einer Kamera fest und lud die Fotos am vergangenen Mittwoch auf Facebook hoch. Mittlerweile gingen die Bilder um die ganze Welt und wurden mehr als 190.000 Male in dem sozialen Netzwerk geteilt.

(red)