Welt

12-Jährige isst eine Mandarine und stirbt

Eine Mandarine wurde einem 12-jährigen Mädchen in Argentinien zum Verhängnis. Kurz nachdem es die Frucht verspeist hatte, starb es unter Qualen.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild: Mandarine
Symbolbild: Mandarine
Bild: iStock

Ein zwölfjähriges Mädchen ist nach dem Verzehr einer Mandarine verstorben. Das ergab die Obduktion, die die Justiz nach dem Tod des Kindes anordnete.

Das Mädchen war vor etwa zwei Wochen mit ihrem Neffen unterwegs, als sie die Mandarine fand und verzehrte. Kurze Zeit später begann sie sich zu übergeben und stark zu zittern. Sie starb, bevor sie ins Krankenhaus eingeliefert werden konnte.

Auch ihr Neffe dürfte zumindest ein Stück gegessen haben, denn auch er musste sich übergeben.

Wo die Frucht herkam, ist nicht bekannt. Die Behörden befragten die Mitarbeiter einer nahe gelegenen Mandarinenplantage, doch bisher wurde niemand festgenommen.

Des Rätsels Lösung: Die Mandarine war mit einer tödlichen Dosis des Pestizids Furazan belastet gewesen.Ermittlungen sollen nun klären, ob in der Region verbotene Pestizide benutzt werden.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass die tödliche Mandarine von einem Lastwagen gefallen war. Das Pestizid Furadan soll auch für den Tod von 200 Hunden in einem kleinen Dorf verantwortlich sein.

(red)